Der Tierpark-Kindergarten Lauerz ist gestartet
Wie der Tierpark Goldau berichtet, ist der Natur- und Tierpark Goldau «Klassenzimmer» der Kindergarten-Kinder aus der Schwyzer Gemeinde Lauerz gestartet.
Gestern war es endlich so weit: Der Schulstart im Kanton Schwyz stand an.
Für Kindergarten-Kinder ist dies ein besonderer Tag, für elf Kinder aus der Gemeinde Lauerz dürfte der gestrige Tag noch spezieller gewesen sein: Sie sind die ersten Kinder des «Tierpark-Kindergarten Lauerz».
Auch für das Projekt-Team, bestehend aus Vertretern der Schule Lauerz, des Natur- und Tierparks Goldau sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) war es ein heiss erwarteter Tag: «Wir haben lange an der Konzeption dieses Projektes gearbeitet und freuen uns, es nun endlich in die Tat umzusetzen und mit den Kindern den Tierpark zu erkunden», so Fabienne Baumann, zuständige Kindergärtnerin.
Das Ziel ist bei jedem Wetter draussen zu sein
«Unser Ziel ist es, möglichst viel und bei jedem Wetter draussen zu sein und Lernmaterialien aus der Natur zu nutzen.
So können die Kinder viele naturnahe Erlebnisse sammeln».
Dem Tierpark-Kindergarten Lauerz steht mit dem für sie ausgebauten «Jägerstübli» ein Rückzugsort zur Verfügung, in welchem sie Schutz vor dem Wetter und im Winter vor der Kälte finden.
Zudem kann die Gruppe einen Waldplatz nutzen, auf welchem sie abseits der regulären Tierpark-Besuchenden lernen, spielen und verweilen können.
Das Kindergarten-Pilotprojekt geht einen Schritt weiter
Im Tierpark-Kindergarten wird nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Das soeben gestartete Schuljahr steht unter dem Thema «Mit Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz durch das Kindergartenjahr».
Das Liederbuch von Stephanie Jakobi-Murer und Daniela Räss liefert den roten Faden, der die Kinder durch die Jahreszeiten führt.
Angepasst auf den Tierpark-Kindergarten Lauerz wohnen die vier Zwerge im Jägerstübli des Tierparks und begleiten die Kinder durch das ganze Jahr.
Immer mehr Schulen verlegen den Unterricht stundenweise ins Freie – dieses Tierpark-Kindergarten-Pilotprojekt geht einen Schritt weiter und verlagert den Unterricht weitgehend nach draussen.
Lernen durch Erfahren und Erleben in der Natur
Die Eltern aus Lauerz konnten aus zwei Modellen wählen: Während die Kinder des «Tierpark-Kindergartens Lauerz» vier von fünf Tagen im Park verbringen, ist es beim «Schulhaus-Kindergarten» einer von fünf Tagen.
Das Konzept wurde von einem Projektteam der Schule Lauerz, des Natur- und Tierparks Goldau sowie der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) unter Einbezug von Rückmeldungen der Eltern aus Lauerz erstellt.
Der Kanton und der Gemeinderat Lauerz unterstützen das Konzept vollumfänglich. In der Natur sammeln die Kinder Erfahrungen, welche ihre physische, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung unterstützen.
Beim Draussen-Lernen wird dem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang von Kindern besonders Rechnung getragen und ihre Entwicklung wird ganzheitlich gefördert.
Ein Pilotprojekt mit Perspektiven
Der Tierpark-Kindergarten Lauerz wird als Pilotprojekt über zwei Jahre geplant und durch die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) fachlich begleitet und evaluiert.
Ziel ist, das Angebot auch danach weiterzuführen und die Erfahrungen auf Angebote für andere Kindergarten, andere Stufen sowie die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auszuweiten.