Fahrplanwechsel: Das ändert sich für die Pendlerinnen und Pendler

Oliver Borner
Oliver Borner

Schwyz,

Ab dem 13. Dezember gilt auf dem Schweizer Schienennetz ein neuer Fahrplan. Besonders im Talkessel wird es wegen der NEAT zu Änderungen kommen.

schweizerische bundesbahnen
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - Keystone

Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels und der Bauarbeiten am Zugersee-Ostufer wird es auf dem Zentralschweizer Schienennetz fahrplantechnisch einige Änderungen geben.

Der Nord-Süd-Fernverkehr wird mit seinem zentralen Knotenpunkt Arth-Goldau die grössten Veränderungen erfahren. Dank der fertiggestellten Streckenabschnitte wird es wochentags für die Strecke Zürich–Arth-Goldau neu einen Halbstundentakt geben.

Die Reisezeit Zürich–Mailand verkürzt sich dabei auf 2 Stunden 32 Minuten, ins Tessin auf weniger als zwei Stunden. Das bringt Änderungen bei den Abfahrtszeiten in Arth-Goldau mit sich: IC-Züge Richtung Tessin fahren zur Minute xx:49 ab, EC-Züge Richtung Mailand zur Minute xx:18.

Regionale Anpassungen

Auch der Regionalverkehr ist von den Fahrplanänderungen betroffen. So verkehrt die S2 wieder direkt zwischen Baar Lindenpark–Zug–Arth-Goldau–Erstfeld. Das Umsteigen in Rotkreuz entfällt.

arth-goldau
Der Bahnhof in Arth-Goldau wird zum neuen Verkehrsknotenpunkt. - Keystone

Zudem wird die S3 Luzern–Brunnen am Abend ausgebaut. Sie verkehrt bis Betriebsschluss alle 30 Minuten bis Küssnacht am Rigi und alle 60 Minuten bis Brunnen. Zusätzlich fährt die S3 neu durchgehend bis um 00.06 Uhr im Takt (xx:06 Uhr ab Luzern).

Talkesselkonzept und bessere Erschliessung

Mit dem neuen Talkesselkonzept wird der Busverkehr im Talkessel auf die Drehscheibe Arth-Goldau ausgerichtet. Zudem wird die öV-Erschliessung der Arbeitsplatzgebiete in Rotkreuz neu organisiert. Es besteht neu täglich und durchgehend eine stündliche Reiseverbindung mit der S3 aus Brunnen und der S3 aus Luzern–Küssnacht. In Immensee kann auf die neue Schnellbuslinie 525 nach Rotkreuz umgestiegen werden.

Buslinien Talkessel
Die neue Buslinienführung im Talkessel ab 2021. - Baudepartement Kanton Schwyz

Zusätzlich wird das Angebot aus dem Talkessel Schwyz von Montag bis Freitag zur Hauptverkehrszeit mit der Schnellbuslinie 526 Arth-Goldau–Rotkreuz verdichtet. Neu gibt es auch hier einen Halbstundentakt. In Rotkreuz werden die Arbeitsplatzgebiete Blegi, Birkenstrasse und Bahnhof Nord von beiden Schnellbuslinien bedient.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Othmar Reichmuth Buslinie
1 Interaktionen