Goldau verliert gegen den FC Perlen-Buchrain und steigt ab

SC Goldau
SC Goldau

Schwyz,

Der SC Goldau verliert gegen den FC Perlen-Buchrain mit 3:4 und steigt definitiv in die 2. Liga regional ab.

SC Goldau
Die Tierpärkler, hier mit Lars Zumbühl, müssen den zweiten Abstieg innerhalb von einem Jahr hinnehmen. - SC Goldau

Die Ausgangslage für den SC Goldau war klar: Er braucht einen Sieg, sowie Schützenhilfe aus dem Tessin, um weiterhin im Rennen um den Ligaerhalt zu bleiben. Doch beides trifft nicht ein und somit müssen die Tierpärkler den zweiten Abstieg innerhalb von einem Jahr hinnehmen. Beim letzten Auswärtsspiel der Saison lag der SCG bis zur 78. Minute nie in Rückstand und verliert die Partie am Schluss dennoch.

Perfekter Goldauer Start

Den Gästen aus Goldau gelang der perfekte Start in die Partie. Zuerst bediente Ademi mit einem starken Zuspiel Koni Huser und dieser traf vor Torhüter Seifert zur erstmaligen Führung (10.). Neun Minuten später erhöhte der Goldauer-Captain bereits zur 2:0 Führung. Huser erhöhte mit einem direkten Freistoss sehenswert unter die Latte zum 2:0. Und Sekunden nach dem Anspiel wäre Torhüter Seifert beinahe erneut bezwungen gewesen.

Koni Huser tankte sich über den rechten Flügel durch und traf den Torpfosten. Doch statt einer 3:0 Führung für die Gäste verkürzte der FC Perlen-Buchrain auf 1:2. Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Duhanaj auf Strafstoss. Stefan Budmiger übernahm die Verantwortung und traf zum Anschlusstreffer (26.). Es sollte nicht das letzte Duell zwischen Budmiger und Torhüter Steinegger gewesen sein.

Nur sechs Minuten später erneut Penalty für das Heimteam. Wieder nahm Budmiger Anlauf und traf souverän zum Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Thomas Heitzmann war nun definitiv in der Partie angekommen und hatte sogar Möglichkeiten zur erstmaligen Führung.

Mirashi scheiterte an der Latte (36.) und Maumar Manuel verpasste das Gehäuse nur knapp (43.). Die ereignisreiche erste Halbzeit war noch nicht beendet, da ging der SC Goldau erneut in Führung. Wieder bedient Julet Ademi, mit sehenswerter Vorarbeit, Zeno Huser und dieser traf zur 3:2 Pausenführung (43.).

Perlen dreht Spiel und gewinnt

In der zweiten Halbzeit ging es zunächst nicht so torreich weiter wie im ersten Durchgang. Lange Zeit führte die Mannschaft von Trainer Sulejmani knapp mit 3:2. Daran konnte auch Budmiger zunächst nichts ändern, der 40-jährige scheiterte für einmal an Steinegger (51.). Die Partie ging bereits in die Schlussviertelstunde, als Zeno Huser nach einer Balleroberung das wichtige Tor zum 4:2 verpasste (76.).

Eine Minute später wurde dem FC Perlen-Buchrain der dritte Elfmeter zugesprochen, nun aufgrund eines Handspiels. Dies war natürlich eine Aufgabe für Budmiger und er traf mit seinem dritten Tor vom Elfmeterpunkt zum 3:3 Ausgleich. Und es kam noch bitterer für den SC Goldau. Zwei Minuten später erneut Tor für die Heimmannschaft. Joel Wagner wird perfekt angespielt und dieser trifft zur erstmaligen Führung (79.).

Anschliessend setzten die Goldauer alles auf eine Karte und versuchten immerhin noch zum Ausgleich zu kommen. Doch auch der eingewechselte Trainer Sulejmani scheiterte am jungen Torhüter Seifert im Tor der Einheimischen (91.) und so war die Niederlage Tatsache.

Alle Entscheidungen gefallen

In der Gruppe 4 der 2. Liga interregional sind bereits eine Runde vor Saisonende alle Entscheidungen um den Auf- sowie Abstieg gefallen. Der SC Goldau ist mit dieser Niederlage sogar auf den zweitletzten Tabellenrang abgerutscht. Im letzten Saisonspiel in der 2. Liga interregional empfangen die Tierpärkler am Samstag, 11. Juni 2022, den FC Kickers Luzern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
56 Interaktionen

Mehr Goldau