Kanton Schwyz unterstützt Kultur und Sport mit zweitem Paket
Die von der Corona-Krise geplagte Schwyzer Kultur- und Sportszene kann auf eine weitere finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand zählen. Der Regierungsrat hat ein zweites Hilfspaket beschlossen, wie das Bildungsdepartement am Donnerstag mitteilte.
Wegen der Pandemie müssen zahlreiche Veranstaltungen und Projekte aus dem Kultur- und Sportbereich abgesagt oder verschoben werden. Für Vereine, Institutionen und Einzelpersonen bedeute dies eine enorme finanzielle Bedrängnis, teilte das Bildungsdepartement mit. Die Ausfälle könnten meist nur teilweise durch vorgelagerte Leistungen abgefedert werden, etwa die Ausgleichskasse.
Insgesamt stellt der Regierungsrat nochmals 1,7 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds zur Verfügung. Davon gehen 1,2 Millionen Franken an die Kultur, wobei der Betrag durch den Bund verdoppelt wird. Für Schwyzer Kulturunternehmen und Kulturschaffende stünden somit insgesamt 2,4 Millionen Franken zur Verfügung, hiess es.
Für den Sport stellt der Kanton Schwyz somit 0,5 Millionen Franken zur Verfügung. Weitere Gelder zu Gunsten des Sport kommen direkt vom Bund und von Swiss Olympic. Im Gegensatz zur Kultur gibt es hier keine Abhängigkeit zwischen der kantonalen und nationalen Unterstützung.
Schwyz hatte bereits 2020 die Kultur und den Sport unterstützt. Total wurden aus dem Bereich Kultur 61 Hilfsgesuche bearbeitet und 1,76 Millionen Franken ausbezahlt, wobei die Hälfte davon vom Bund stammte. Ferner wurden 93 abgesagte Sportanlässe mit total 80'000 Franken unterstützt.