Neuer Rekord: Schwyzer besteigt Mythen zum 6000. Mal
Armin Schelbert stellt mit 6000 Anstiegen einen neuen Rekord für den Mythen auf. Keiner zuvor bezwang den Berg in dieser Häufigkeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Armin Schelbert bricht den Rekord für die meisten Mythen-Anstiege aller Zeiten.
- Der 79-Jährige bestieg den Berg insgesamt 6000 Mal.
Im Alter von 79 Jahren hat Armin Schelbert letzten Freitag einen neuen Weltrekord aufgestellt. Dabei handelt es sich um den Rekord für die meisten Mythen-Besteigungen einer einzelnen Person. Schelbert hat den Schwyzer Hausberg insgesamt 6000 Mal bestiegen, wie der «Bote» berichtet.
Der Rekord in Zahlen gefasst: 6000 Besteigungen des Mythen, insgesamt drei Millionen zurückgelegte Höhenmeter und 18'000 verbrachte Stunden – also mehr als zwei Jahre. «Ich glaube, dieser Rekord steht für die Ewigkeit. Das wird ihm nie mehr jemand streitig machen», so der Hans Reichmuth Präsident des Vereins der Mythen-Freunde.
Am Mythen hat der pensionierte Baustellenleiter schon andere Rekorde gesammelt. So gelang ihm 2018 der Saisonrekord mit 486 Aufstiegen. 2019 stand sein Zähler bereits bei insgesamt 5000 Anstiegen, trotz des zunehmenden Alters gelangen ihm weitere Tausend.
Als der 79-Jährige freitagnachmittags auf dem Berg ankam, erwartete ihn eine applaudierende und ihn feiernde Menschenmasse. Er gehe es etwas langsamer an als früher, aber seinen Berg schaffe er noch immer, meinte der frisch gebackene Weltrekordhalter. Zur Feier des Tages wurde noch mit Weisswein angestossen.