Sanierung des Gebäudes Hofmatt in Arth
Im Juni 2018 hat die Stimmbevölkerung der Gemeinde Arth mit fast 80%-Ja-Stimmen der Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Alters- und Pflegeheims Hofmatt zugestimmt.
Mit der Umsetzung des Volkswillens wurde daraufhin umgehend begonnen. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass das Gebäude bald den neuen Nutzungen zugeführt werden kann.
Gemäss ersten Hochrechnungen wird das Projekt innerhalb des bewilligten Kredits abgerechnet werden können. Die Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege war sehr gut.
Die Fassade präsentiert sich wie neu. Die Gerüste konnten bereits abgebaut werden. Im Moment werden noch die Innenausbauten sowie die Umgebungsarbeiten vorgenommen.
18 Alterswohnungen
Im Erdgeschoss werden ein Kindergarten und Räume für die Tagesbetreuung platziert. So können Synergien mit der benachbarten Schulinfrastruktur genutzt werden.
In den drei Obergeschossen entstehen 18 Alterswohnungen. Die 1,5 und 2,5-Zimmerwohnungen sind ab Februar/März 2020 bezugsbereit.
Bereits haben sich einige Interessenten gemeldet. Das Mietdossier kann ab sofort im Internet unter www.arth.ch, Rubrik Aktuelles/Neuigkeiten heruntergeladen oder bei der Abteilung Infrastruktur-Umwelt-Sicherheit bestellt werden.
Bevorzugt werden Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Arth im AHV-Alter. Der Gemeinderat Arth freut sich, die Bevölkerung auch zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Dieser ist am Samstag, 18. Januar 2020 vorgesehen.