Schwyz spricht sich für Hochwasserschutzprojekt Dorfbach aus
Wie die Gemeinde Schwyz mitteilt, haben die Stimmbürger deutlich der Vorfinanzierung des Hochwasserschutzteilprojekts im Gebiet Dorfbach zugestimmt.
Die Schwyzer Stimmbürger stimmen der Vorfinanzierung des Hochwasserschutzteilprojekts im Gebiet Dorfbach mit 4371 Ja-Stimmen und 661 Nein-Stimmen deutlich zu.
Am Dorfbach besteht seit Jahren ein ausgewiesenes Hochwasserschutzdefizit. Gleichzeitig ist die Dorfbachstrasse in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.
In Zusammenarbeit mit dem Bezirk Schwyz wurden insgesamt fünf Teilprojekte erarbeitet, um den Hochwasserschutz für die betroffenen Siedlungsgebiete entlang des Dorfbachs zu verbessern.
Für das Teilprojekt «Dorfbachstrasse bis Gütschweg» wird die Gesamtverantwortung der Gemeinde Schwyz übertragen.
Teilprojekt Hochwasserschutz wird vorfinanziert
Ziel dabei ist, wichtige Synergien zur Sanierung der Dorfbachstrasse zu gewinnen.
Während der Hochwasserschutz grundsätzlich einen Aufgabenbereich des Bezirks Schwyz darstellt, liegt die Sanierung der Dorfbachstrasse in der Kompetenz der Gemeinde Schwyz.
Mit der Übernahme der Gesamtkoordination geht einher, dass die Gemeinde Schwyz das Teilprojekt Hochwasserschutz im Abschnitt «Dorfbachstrasse bis Gütschweg» vorfinanziert.
Das Stimmvolk hat heute, 18. Juni 2023, der dafür notwendigen Ausgabenbewilligung von 2,07 Millionen Franken zugestimmt.
Nettoaufwand der Gemeinde
Der Nettoaufwand für die Gemeinde Schwyz wird schlussendlich bei rund 312'000 Franken liegen.
In der Ausgabenbewilligung nicht enthalten sind die Aufwendungen für die Sanierung der Dorfbachstrasse.
Diese werden im Sinne des Werterhalts auf dem Budgetweg in der Investitionsrechnung eingestellt und sind nicht Gegenstand des vorliegenden Sachgeschäfts.