Schwyz stellt Weichen für Zeughausareal
Mit einem neuen Kompetenzreglement für das Zeughausareal will der Schwyzer Gemeinderat die Entwicklung, Verwaltung und Nutzung der Fläche langfristig sichern.
Wie die Gemeinde Schwyz berichtet, befindet sich die Entwicklung des Zeughausareals im Übergang von der sogenannten Zwischennutzung in die ersten Teiletappen der Realisierungsphase. Der Gemeinderat beabsichtigt, einzelne Teilflächen in Form von Unterbaurechten an Investoren und Unternehmen zu veräussern.
Zu diesem Zweck wurde das «Kompetenzreglement Zeughausareal» erarbeitet. Es legt die Zuständigkeiten für die Entwicklung, Verwaltung und Überlassung des Zeughausareals fest. Mit dem Reglement werden die nötigen Kompetenzen an die Exekutive übertragen, das politische Mitspracherecht umschrieben und gesamtheitlich gesehen die Rahmenbedingungen für eine langfristige und nachhaltige Nutzung des Zeughausareals definiert.
Feuerwehr zieht in neues Zentrum
Das kantonale Stimmvolk hat den Bau des Verwaltungs- und Sicherheitszentrums im Kaltbach genehmigt. An diesen Standort soll auch die Stützpunktfeuerwehr Schwyz ziehen. Deswegen gelangen auf kommunaler Ebene zwei miteinander verbundene Angelegenheiten zur Abstimmung: die Bewilligung von 8,16 Millionen Franken für das neue Feuerwehrlokal im Kaltbach sowie die Zustimmung zur vorzeitigen Aufhebung der bestehenden Baurechte am aktuellen Standort der Stützpunktfeuerwehr. Der Gemeinderat sieht den Umzug der Stützpunktfeuerwehr als zukunftsorientierte Weiterentwicklung.
Schwyz lädt zur Informationsveranstaltung
Das Kompetenzreglement Zeughausareal und die Bewilligung für das neue Stützpunktfeuerwehrlokal im Kaltbach werden für die Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2024 traktandiert.
Über die Sachgeschäfte wird daraufhin voraussichtlich am 9. Februar 2025 abgestimmt. Vor diesen wegweisenden Schritten lädt der Gemeinderat die Bevölkerung zum öffentlichen Informationsanlass am Dienstag, 15. Oktober 2024, 20 Uhr, ins MythenForum ein.