«Zuger Chlaus» begeistert Kinder in Sattel zum 90. Mal
Am 30. November 2024 besuchte der Zuger Chlaus zum 90. Mal die Kinder in Sattel, brachte Geschenke und Leckereien und wurde mit Liedern und Sprüchen begrüsst.
Wie die Gemeinde Sattel berichtet, besucht der «Zuger Chlaus» jeweils am Samstagabend vor dem 1. Advent die Kinder in Sattel und bringt ihnen ein Samichlaus-Säckli und Geschenke. In diesem Jahr fand der «Zuger Chlaus» den Weg nach Sattel bereits zum 90. Mal. Rund 150 Kinder erfreuen den Samichlaus dafür mit schönen und lustigen Sprüchli und Liedern auf ihren Instrumenten.
Rund 300 Kinder und Eltern, Grosseltern, Gotti und Göttis und Tanten/Onkel haben sich am Samstag, 30. November 2024, um 17 Uhr auf der Schulanlage Eggeli in Sattel versammelt und gemeinsam die Ankunft des «Zuger Chaus» erwartet, welcher in diesem Jahr bereits zum 90. Mal in Sattel vorbeischaute.
Historie des Zuger Chlaus: Eine Tradition seit 1934
Der «Zuger Chlaus» erschien pünktlich in Begleitung von zwei Schmutzlis und einem Eseli und lauschte den musikalischen Vorträgen und Sprüchli der anwesenden Kinder. Als Dankeschön erhielten die Kinder anschliessend vom Samichlaus und seinen Helfern ein Samichlaus-Säckli mit Leckereien.
Der «Zuger Chlaus» wurde von der SAC-Sektion Rossberg ins Leben gerufen. Diese hat seit 1930 im Bärenfang (Mostelberg) eine Hütte. Damals wurden die Rossbergler auch mit der Armut und damit einhergehender Not konfrontiert, die bei der Bergbevölkerung vorhanden war. Um den Kindern in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu machen, wurde 1934 von der SAC-Sektion Rossberg zum ersten Mal eine Bescherung im Raum Hochstuckli, Mostelberg und Sattel durchgeführt.
Bescherung auf der Schulanlage Eggeli
Anfangs besuchte der «Zuger Chlaus» die Familien auf den Höfen und beschenkte sie mit Kleidern oder Spielsachen. Seit einigen Jahren findet nun auf der Schulanlage Eggeli in Sattel eine Bescherung statt.
Umrahmt mit Musikvorträgen der Musikschule, Lied- und Gedichtvorträgen von Klassen, Gruppen und auch einzelnen Kindern ist der Besuch des «Zuger Chlaus» inzwischen ein fester Bestandteil der Sattler Kultur im Jahresverlauf. Als Abschluss erhalten die Kinder ein Samichlaus-Säckli mit Mandarinen, Lebkuchen, Grittibänz, Erdnüssen und Schoggitalern.