Tafers

Parkplatzbewirtschaftung in Tafers ab 2025

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sensebezirk,

Die Gemeinde Tafers hat entschieden, das im Dezember 2023 verabschiedete Reglement zur Parkplatzbewirtschaftung ab 2025 in die Tat umzusetzen.

Das Wappen von Tafers an der Türe zum Amtshaus Tafers an der Schwarzseestrasse 5.
Das Wappen von Tafers an der Türe zum Amtshaus Tafers an der Schwarzseestrasse 5. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Tafers informiert, laufen die Vorbereitungen zur Installation der neuen Parkplatzbewirtschaftung auf Hochtouren. In der Botschaft zur Gemeindeversammlung die Gemeinde erstmals zum Vorgehen informiert.

Die Gemeinde setzt das im Dezember 2023 verabschiedete Reglement nach bestem Wissen, in Anlehnung an gute Beispiele in den umliegenden Gemeinden und gemäss den Rahmenbedingungen, um.

Um die gesteckten Ziele – die Nutzung öffentlicher und öffentlich zugänglicher Parkplätze zu regulieren, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und den Verkehrsfluss zu verbessern – zu erreichen, sind Anstrengungen und Einstellungsänderungen notwendig.

Die Gemeinde versucht mit allen Anspruchsgruppen im Gespräch zu bleiben und sinnvolle Lösungen zu finden. Grundlage bleibt immer das Reglement. Wichtig ist die «Gleichbehandlung» der Bevölkerung von Tafers und aller weiteren Personen, die die Ortschaften besuchen oder dort arbeiten.

Kontrollen der Parkkarten frühestens ab Februar 2025

Die Parkuhren werden im Laufe Januar 2025 installiert. Die Beschilderungen der Parkplätze ist in der Bewilligungsphase und wird voraussichtlich Ende Januar bereitstehen.

Das digitale System zum Kauf der Abo-Parkkarten und zur Bewirtschaftung ist im Januar 2025 verfügbar. Abo-Parkkarten können ab Inbetriebnahme des Systems via Parkingpay beantragt werden. Frühestens ab Februar 2025 werden Kontrollen stattfinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
728 Interaktionen

Mehr aus Fribourg

skifahren
85 Interaktionen
Hellseherei Ritual
5 Interaktionen