16-jähriger Töfffahrer nach Unfall in Tecknau schwer verletzt
Ein junger Töfffahrer kam mit seiner Maschine auf dem Weg nach Tecknau von der Strasse ab und erlitt schwere Verletzungen. Die Kantonspolizei sucht nach Zeugen.

Am Mittwochabend zwischen 17 und 18 Uhr ereignete sich auf der Wenslingerstrasse in Tecknau ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Töfffahrer verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über seine schwarze Yamaha.
Er war laut Angaben der Polizei in Richtung Tecknau BL unterwegs. Der Motorradlenker verliess die Fahrbahn und stürzte eine steile Waldböschung hinab und kam nach zehn Metern zum Erliegen.
Dort kam er nach zehn Metern zum Erliegen, wie «Onlinereports» berichtet.
Töfffahrer im Spital
Der Jugendliche wurde dabei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Ein Rettungshelikopter flog ihn anschliessend ins Krankenhaus.

Während der Bergungsarbeiten und der polizeilichen Untersuchung war die Wenslingerstrasse in beide Richtungen gesperrt. Das beschädigte Motorrad wurde von einem Abschleppdienst sichergestellt.
Immer mehr junge Fahrer verunglücken
Seit 2021 dürfen 16-Jährige 125er-Motorräder fahren, was zu mehr Unfällen führt. Junge Fahrer überschätzen laut «SRF» oft ihre Fähigkeiten und Grenzen.
Viele Unfälle werden von Lenkern mit Lernfahrausweis verursacht. Rund ein Drittel der Unfallfahrer hat den Führerausweis seit weniger als drei Jahren.
Hauptunfallursachen sind Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit. Alkoholeinfluss spielt bei Motorradunfällen hingegen eine geringere Rolle als bei E-Bikes.
Die Kantonspolizei Basel-Landschaft klärt in Zusammenarbeit mit der Jugendanwaltschaft die genaue Unfallursache. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 061 553 35 35 zu melden.