Frontalkollision in Läufelfingen BL: Drei Personen schwer verletzt
Das Wichtigste in Kürze
- In Läufelfingen BL kam es am Mittwoch zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos.
- Drei Personen mussten schwer verletzt ins Spital gebracht werden.
- An den beiden Autos entstand ein Totalschaden.
Am Mittwochabend, kurz nach 18 Uhr, ereignete sich in der Unteren Hauensteinstrasse in Läufelfingen BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 55-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem schwarzen Smart, aus Richtung Olten kommend, in der Unteren Hauensteinstrasse talwärts Richtung Läufelfingen/Sissach.
Eingangs einer langgezogenen Rechtskurve geriet er mit seinem Smart, aus bis anhin nicht geklärten Gründen, auf die Gegenfahrbahn.
Der 55-jährige Autofahrer wurde ins Spital geflogen
In der Folge kam es am linksseitigen Strassenrand zu einer Frontalkollision mit einem korrekt bergwärts fahrenden grünen VW Golf.
Durch die Wucht der Kollision wurden beide Fahrzeuge in den an die Strasse anschliessenden Grünstreifen geschoben und kamen dort zum Stillstand.
Bei der Kollision wurden sowohl der 55-jährige Lenker des Smarts sowie die 49-jährige Lenkerin des Golfs und deren 19-jährige Tochter schwer verletzt.
Nach der Erstbetreuung vor Ort wurde der Lenker des Smarts mit einem AAA Alpine Air Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Die beiden Frauen aus dem VW Golf wurden mit dem Rettungsdienst in ein Spital gebracht.
An den Autos entstanden Totalschäden
Die Feuerwehr Homburg wurde zur Unterstützung aufgeboten und leistete bei der Bewältigung des Unfallgeschehens wertvolle Dienste.
Die beiden total beschädigten Personenwagen mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Während der Tatbestandsaufnahe sowie der folgenden Bergungsarbeiten kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.