Wenslingen

Wenslingen: Entsorgungsmulden für invasive Neophyten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Wie die Gemeinde Wenslingen informiert, wurde für die Entsorgung von invasiven Neophyten in Rünenberg beim Werkhof Plus eine Entsorgungsmulde bereitgestellt.

Die Hauptstrasse der Gemeinde Wenslingen.
Die Hauptstrasse der Gemeinde Wenslingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat Wenslingen berichtet, dass durch eine unsachgemässe Entsorgung von fortpflanzungsfähigem Pflanzenmaterial wie Samen, Blüten, Wurzeln oder Rhizomen Neophyten unbeabsichtigt verschleppt werden und sich weiterverbreiten können.

Für die Entsorgung von Pflanzenmaterial von invasiven Neophyten stellt der Kanton Basel-Landschaft in der Gemeinde Rünenberg eine Entsorgungsmulde bereit, welche von der Bevölkerung und den Landwirten in der Region kostenlos genutzt werden kann.

Nur Pflanzenmaterial in der Mulde entsorgen

Dies bietet sich vor allem an, wenn grössere Mengen an Pflanzenmaterial anfallen. Kleinere Mengen können auch im Hauskehricht entsorgt werden. Die Mulde befindet sich beim Werkhof Plus Hauptstrasse in Rünenberg.

Da das Material in einem Bioreaktor thermophil vergärt wird, darf nur Pflanzenmaterial in der Mulde entsorgt werden, keine Plastiksäcke oder andere Abfälle.

Um sicherzustellen, dass die Mulde bei der Anlieferung geöffnet ist, muss vorgängig der Werkhof telefonisch kontaktiert werden. Von Vorteil sind Randzeiten für die Anlieferungen einzuplanen.

Die Telefonzeiten des Werkhofs sind von 7.15 bis 12 Uhr und von 13.15 bis 16.30 Uhr. Die Praxishilfe über Neophyten findet man auf die Webseite der Gemeinde Wenslingen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
27 Interaktionen