Mitte Solothurn nominiert Bisherigen und fünf Neue für Hauptliste
Die Mitte Kanton Solothurn hat sechs Kandidierende für die Hauptliste der Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 bekannt gegeben.
Die Mitte Kanton Solothurn hat am Mittwoch, 28. Juni 2023, sechs Kandidierende für die Hauptliste der Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 bekannt gegeben.
Bereits im März waren insgesamt 42 Kandidierende nominiert worden, die sich auf insgesamt sieben Wahllisten verteilen, darunter zwei junge Listen.
Neben dem bisherigen Nationalrat Stefan Müller-Altermatt (bisher) als Spitzenkandidat sind auf der Hauptliste 9 der Mitte die fünf Kantonsräte Patrick Schlatter, Edgar Kupper, Patrick Friker und Fabian Gloor zu finden.
Einzige Kandidatin auf der Hauptliste ist Kantonsratspräsidentin Susanne Koch Hauser.
Die Mitte Solothurn will ihren Wähleranteil stärken
Mit 42 Kandidierenden auf insgesamt sieben Listen (vier Unterlisten und zwei junge Listen) versucht die Mitte Solothurn nach eigenen Angaben ihren Wähleranteil zu stärken «und sich in der ganzen Breite der Bevölkerung zu präsentieren».
Bei den nationalen Parlamentswahlen tritt die Mitte Solothurn ausserdem mit Pirmin Bischof an, der seinen Ständeratssitz verteidigen möchte.