Roger Kurt wird neuer Leiter der Abteilung Bildung in Solothurn
Die Stadt Solothurn hat Roger Kurt zum neuen Leiter der Abteilung «Bildung, Kultur und Sport» gewählt. Ab August 2025 tritt er die Nachfolge von Irène Schori an

Wie die Stadt Solothurn berichtet, wird Irène Schori, bisherige Schuldirektorin der Stadt Solothurn per Ende des Schuljahres 2024/2025 in den Ruhestand treten. Die Gemeinderatskommission hat Roger Kurt anlässlich der Sitzung vom 20. Februar 2025 zum neuen Leiter der Abteilung «Bildung, Kultur und Sport» der Stadt Solothurn gewählt.
Über 40 Kandidatinnen und Kandidaten beteiligten sich am Bewerbungsprozess. Aus den zahlreichen qualifizierten Bewerbungen wählte die Gemeinderatskommission Roger Kurt als Nachfolger von Irène Schori.
Roger Kurt bringt umfassende Erfahrung mit
Roger Kurt ist ausgebildeter Sekundarlehrer und verfügt über die Weiterbildung Schulleitung und Schulmanagement. Seine berufliche Laufbahn begann er als Sekundarlehrer an den Schulen in Meisterschwanden (AG) und Grenchen. Ab 2006 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsleitung der Schulen Grenchen und war zuletzt mehr als zehn Jahre als Abteilungsleiter Bildung, Kultur und Sport in Münsingen (BE) tätig.
Der 54-jährige lebt im Kanton Bern und bringt umfassende Erfahrung in allen Tätigkeitsbereichen der neuen Abteilung mit. Neben seiner langjährigen Führungstätigkeit besitzt er ausgewiesene Expertise im Aufbau und in der Neustrukturierung von Verwaltungsabteilungen im Bereich Bildung, Kultur und Sport.
Ein durchgeführtes Assessment bestätigte seine fachlichen und persönlichen Qualifikationen für diese Position. Herr Kurt wird seine neue Funktion bei der Stadt Solothurn Anfang August 2025 antreten.