Ronald Gasparik ersetzt Nico Salo bei SV Wiler-Ersigen
Nach dem Abgang von Nico Salo verpflichtet der SV Wiler-Ersigen den slowakischen Nationalspieler Ronald Gasparik als Verstärkung für die Meisterschaftsphase.
Wie der SV Wiler-Ersingen mitteilt, reagiert der Verein auf den unerwarteten Abgang von Topstar Nico Salo und verpflichtet kurz vor Transferschluss den slowakischen Nationalspieler Ronald Gasparik. Der 24-jährige Slowake kann wie Salo als Center oder Verteidiger auflaufen.
«Nach der Hiobsbotschaft um Nico Salo war der sportlichen Führung klar, dass wir für die entscheidende Meisterschaftsphase noch versuchen zu reagieren», so Präsident Reto Luginbühl, «dies, weil der Kader durch die Abgängen von Pulkkinen und Salo und den Kreuzbandriss von Känzig doch bereits arg dezimiert ist, was dazu führt, dass sich das Team quasi von alleine aufstellt.»
Weitere Ausfälle wären kaum zu verkraften gewesen und ein fehlender Konkurrenzkampf im Team ist in einer entscheidenden Meisterschaftsphase nie förderlich, so Luginbühl.
SVWE reagiert schnell
Da wegen der Schliessung des internationalen Transferfensters nur wenige Tage zur Verfügung standen, liefen die Drähte heiss. «So kurzfristig einen Ersatz zu finden, der dem gesuchten Spielerprofil entspricht und auch verfügbar ist, war äusserst anspruchsvoll.»
Fündig wurde der Rekordmeister schliesslich bei Ronald (Rony) Gasparik, der nach einer erfolgreichen Saison 2023/24 (69 Skorerpunkte beim tschechischen Meister und Champions-Cup-Finalisten Mlada Boleslavl) seit Saisonbeginn in Ungnade gefallen ist und nun die Freigabe erhielt.
Rony Gasparik verstärkt SVWE nach WM-Einsatz für die Slowakei
Gasparik vertrat sein Heimatland Slowakei im Dezember 2024 an der WM in Schweden, wo die Slowakei hinter der Schweiz auf Rang sechs landetet. Gasparik spielte dabei an der Seite des langjährigen SVWE-Topskorers Michal Dudovic, die beide Kosice als Ursprungsklub haben.
Gasparik hat auch eine kurze Vergangenheit in der Schweiz: Als 18-Jähriger unterschrieb er bei Waldkirch St. Gallen 2019 einen Dreijahresvertrag, dieser wurde während der Corona-Zeit dann aber aufgelöst. Gasparik freut sich auf die neue Herausforderung:
«I am really happy to have this chance to play from SVWE, one of the best team in Europe, i can't wait for my first training and meeting with the team there.»
Wann Rony das erste Mal mit dem SVWE auflaufen wird, ist noch nicht klar, zumal Gasparik seit der WM nicht mehr im Einsatz stand.