Solothurn: Sanierte Schulanlage Fegetz nimmt Schulbetrieb auf
Wie die Stadt Solothurn informiert, steht die Gesamtsanierung der Schulanlage Fegetz kurz vor der Fertigstellung. Ab Montag, 21. Oktober 2024, findet der Schulbetrieb wieder regulär in der Schulanlage Fegetz statt.
Die umfassende Sanierung der schützenswerten Schulanlage Fegetz ist nach 15 Monaten Bauzeit bald abgeschlossen. Nach dem Umzug der sechs Schulklassen und des Kindergartens in das Containerprovisorium an der Fegetzallee im Juli 2023 kehren die Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder der Kindergärten Fegetz und Hubelmatt gemeinsam mit dem Lehrpersonal nach den Herbstferien in die modernisierten Räumlichkeiten der Schulanlage Fegetz zurück, um den regulären Schulbetrieb wieder aufzunehmen.
Umfassende Modernisierungsmassnahmen
Der vollständig sanierte Klassentrakt, die Tagesschule und die Turnhalle der Schulanlage Fegetz erstrahlen in neuem Glanz und bieten optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Schulbetrieb. Mit der Sanierung wurde das Ziel erreicht, die Bildungseinrichtung auf den neuesten technischen Stand zu bringen und den Schülerinnen und Schülern ein ansprechendes Lernumfeld zu schaffen.
Die Modernisierungsmassnahmen umfassen unter anderem die Erneuerung der Gebäudetechnik, die Sanierung der gesamten Gebäudehüllen sowie die Neugestaltung der Klassenzimmer.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Schaffung barrierefreier Zugänge und der Steigerung der Energieeffizienz. Nach der Gesamtsanierung erfüllen die Gebäude sämtliche Brandschutz- und Erdbebensicherheitsvorgaben. Auch die Umgebung wurde saniert und der Innenhof neugestaltet.
Rückbau der Containerprovisorien
Der Schulbetrieb findet bis zu den Herbstferien in den Containerprovisorien statt. Die Arbeiten an der Turnhallenstruktur werden voraussichtlich bis nach den Herbstferien andauern, sodass die Turnhalle ab dem 11. November 2024 wieder genutzt werden kann. Die Arbeiten an der Umgebung werden ebenfalls bis nach den Herbstferien weitgehend fertiggestellt sein. Lediglich der Deckbelag im Innenhof wird erst im nächsten Sommer eingebaut.
In der ersten Herbstferienwoche wird das gesamte Schulmobiliar in die sanierten Schulräume gezügelt. Parallel dazu wird mit dem Rückbau der Containerprovisorien begonnen, der voraussichtlich Anfang November abgeschlossen sein wird. Ab Montag, 21. Oktober 2024, wird der reguläre Schulbetrieb in der Schulanlage Fegetz aufgenommen. Ein Tag der offenen Tür sowie das Handwerkerfest werden nach Abschluss der Umgebungsarbeiten im kommenden Sommer stattfinden.
Mögliche Einschränkungen für den Verkehr
In Absprache mit der Polizei erfolgt die Zufahrt zur Baustelle ab dem Herrenweg über die Frank-Buchser-Strasse. Die Durchfahrt für private Fahrzeuge sowie für sämtliche Sicherheits- und Werksfahrzeuge ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Es kann jedoch bei Anlieferungen zu kurzfristigen Behinderungen entlang der Frank-Buchser-Strasse kommen.
Während des Abtransports der Containerelemente ab Mitte Oktober bis Anfang November 2024 kann es zu Einschränkungen der Durchfahrt auf den Strassen um das Schulareal kommen. Eine entsprechende Signalisation vor Ort erfolgt in Absprache mit der Stadtpolizei. Die Einschränkungen für den Verkehr während der Rückbauzeit werden möglichst gering gehalten.