Solothurner Musiktage: «Es kommen immer mehr Leute»
Mehr als 20 verschiedene Acts boten übers Wochenende in der Stadt Solothurn kostenlose Unterhaltung. Die Organisatoren sind mit der Veranstaltung zufrieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 1. und 2. September fanden in Solothurn die «Solothurner Musiktage» statt.
- Mehr als 20 Acts aus der ganzen Schweiz und dem Ausland boten kostenlose Unterhaltung.
Bereits zum fünften Mal fanden am Freitag und Samstag die «Solothurner Musiktage» statt. An sieben verschiedenen Orten in der Stadt traten insgesamt 22 musikalische Acts aus der ganzen Schweiz und dem Ausland auf.
Zu den Highlights der diesjährigen Ausgabe zählte beispielsweise die gut gefüllte Wengibrücke, von der die Menschen den Konzerten im Dock lauschen konnten.
Gemäss den Veranstaltern war das Feedback vom Publikum durchweg positiv, das «vielseitige Programm» sei «gut angekommen».
Auf Anfrage von Nau.ch zeigte sich Beat Locher, Vorstandsmitglied der «Solothurner Musiktage», sehr zufrieden: «Bei perfektem Spätsommerwetter durften wir zwei sehr schöne Tage voller Musik geniessen. Es freut uns sehr, dass wir von Jahr zu Jahr mehr Besucher aus allen Teilen der Schweiz sehen, welche extra für das Festival anreisen.»
Organisatoren schätzen rund 2000 Gäste
Da die Veranstaltung kostenlos zu besuchen war, sei den Organisatoren keine genaue Besucherzahl bekannt.
Man gehe jedoch von zirka 2000 Gästen über die zwei Tage verteilt aus. Zudem habe man sämtliche Supporter-Tickets, die der Unterstützung des Festivals dienen, verkaufen können.
Mit jedem Jahr gewinnt das Festival laut dem Verein, der den Event organisiert, an Strahlkraft: «Es kommen immer wieder Besucherinnen und Besucher, welche Solothurn überhaupt nicht kennen. Wir beobachten immer häufiger, dass die Menschen die Stadt entdecken und wieder kommen möchten.»
Festival auch nächstes Jahr geplant
Auch nächstes Jahr sollen die «Solothurner Musiktage» wieder stattfinden. Man sei Dank der begeisterten Rückmeldungen zusätzlich hochmotiviert, die nächste Ausgabe anzugehen.