Stadt Solothurn strebt attraktiven Campus für Kantonsschule an
Wie die Stadt Solothurn berichtet, sollten die Varianten Erweiterung am bestehenden Standort sowie ein Neubau auf dem Weitblickareal tiefer geprüft werden.
Aufgrund von Platzmangel prüft der Kanton Solothurn seit 2020 Varianten zum Ausbau der Kantonsschule Solothurn (KSSO) am Herrenweg in der Stadt Solothurn.
Neben der Erweiterung am bestehenden Standort wurde auch ein Neubau auf dem Weitblickareal in der Stadt geprüft.
Am 24. Oktober 2023 hat Regierungsrätin Sandra Kolly den Gesamtregierungsrat informiert, dass in einem nächsten Schritt der Kantonsrat zu den beiden Varianten Stellung nehmen soll.
Prüfung beider Projektvarianten
Die Stadt Solothurn begrüsst die eingehende Prüfung der beiden Entwicklungsvarianten der KSSO.
Aus Sicht der Stadt sollten zwingend beide Projektvarianten einer vertieften Machbarkeitsprüfung unterzogen werden, um ein klares Bild für die Realisierbarkeit und den genaueren Kostenrahmen zu erhalten.
Wichtig sind dabei auch die Diskussion und die Gegenüberstellung der Chancen, die sich durch den Standortwechsel auf den Weitblick für beide Parteien ergeben.
Gemeinsam Chancen nutzen
Aus Sicht der Stadt bieten die südlichen Baufelder im Weitblick (Baufeld 9, 10 und 11) eine prüfenswerte Entwicklungsoption für die Kantonsschule Solothurn (KSSO).
Der Weitblick bietet die Möglichkeit, eine wichtige Bildungseinrichtung wie die KSSO bedürfnisorientiert zu entwickeln.
Mit einem vertieften gemeinsamen Vorgehen könnte eine Grundlage geschaffen werden, die einen Entscheid mit allen Vor- und Nachteilen mit einem guten Vergleich zwischen den beiden Projekten erlauben würde.