Spiez: Gemeinde erarbeitet Richtlinien für Kulturförderung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Spiez,

Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, wurden Richtlinien für die Unterstützung kultureller Aktivitäten erarbeitet. Sie treten ab 1. Januar 2025 in Kraft.

Das Schloss Spiez von der Schlosskirche aus gesehen.
Das Schloss Spiez von der Schlosskirche aus gesehen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Die Gemeinde Spiez unterstützt kulturelle Aktivitäten in der Gemeinde (Konzerte, kulturelle Vereinsarbeit, Theater, Kunstprojekte et cetera) mit jährlich 108'000 Franken.

Einen Teil dieser Beiträge vergibt die Kulturkommission auf Gesuch hin.

Einen anderen Teil erhalten verschiedene Kulturvereine mit Sitz in Spiez in Form eines jährlich wiederkehrenden Beitrags.

Um die Beitragsentrichtung innerhalb des Budgets «Kulturförderung» in Zukunft transparenter, gestützt auf klare Kriterien und entsprechend fair zu vollziehen, hat die Kulturkommission zuhanden des Gemeinderats «Richtlinien zur Unterstützung von kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde Spiez» erarbeitet.

Betroffenen Vereine und Kulturschaffenden werden informiert

Diese Richtlinien wurden vom Gemeinderat an der Sitzung vom 13. November 2023 verabschiedet und treten ab 1. Januar 2025 in Kraft.

Die betroffenen Vereine und die Kulturschaffenden werden durch die Abteilung Bildung, Kultur und Sport direkt über die neuen Richtlinien und eine Übergangsregelung informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Obelix

In der Region Spiez hat es eh schon zuviel fremdkulturen

Mehr Spiez

Mehr aus Oberland