Tempo 30 in Neuenhof - positive Bilanz
Seit anfangs 2021 sind die baulichen Massnahmen zu den Tempo 30 Zonen in Neuenhof umgesetzt. Die Gemeinde zieht positive Billanz.
Zusätzlich ist ein mobiles Messgerät an verschiedenen Standorten in Neuenhof zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden in Bezug auf die Geschwindigkeit im Einsatz.
Die Auswertungen in den ersten vier Monaten zeigen, dass sich die Verkehrsteilnehmenden bei den verschiedenen durchgeführten polizeilichen Kontrollen mehrheitlich an die neu geltende Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in den Quartieren halten. Im Monat April 2021 wurden beispielsweise 18 Übertretungen in den Tempo 30 Zonen gemessen. Dies entspricht 10,53 % der gesamthaft durchgeführten Kontrollen von 171 Fahrzeugen. Verzeigungen mussten keine vorgenommen werden.
Der Gemeinderat wertet diese Zwischenbilanz für die ersten vier Monate seit Jahresbeginn durchaus als positiv und erfreulich. Er dankt allen Verkehrsteilnehmenden für die Einhaltung der geltenden Höchstgeschwindigkeit in den Quartieren von Neuenhof.
Per Ende Jahr 2021 wird der Wirkungsbericht der Einführung von Tempo 30 Zonen fällig. Falls weitere flankierende Massnahmen erforderlich werden, orientiert der Gemeinderat zu gegebener Zeit.