Der Busfahrplan in St.Gallen soll ab 2024 angepasst werden

Wie die Stadt St.Gallen meldet, soll im Fahrplan 2024 der städtischen Verkehrsbetriebe unter anderem auf Linien 10 und 11 ein Sonntagsangebot eingeführt werden.

Die Vadiantstrasse im Zentrum der Stadt St. Gallen.
Die Vadiantstrasse im Zentrum der Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Entwurf des Fahrplanangebots 2024 ist seit 24. Mai 2023 einsehbar.

Nutzer des öffentlichen Verkehrs sind eingeladen Rückmeldungen an die kantonalen Stellen zu geben. Die Mitwirkung ist öffentlich und dauert bis zum 11. Juni 2023.

Die Kantone sammeln die eingegangenen Stellungnahmen, werten diese aus und unterbreiten sie den betroffenen Transportunternehmen.

Mitwirkungsergebnisse sollen im September 2023 publiziert werden.

Streckenführung der Linie 10 soll angepasst werden

Kanton und Stadt haben unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Nutzer, der Frequenzen sowie der Wirtschaftlichkeit das bestehende Angebot der Linien 10 und 11 überprüft.

Dabei wurden die Anliegen der Quartiere Oberhofstetten, Röteli und Bruggwald, welche in der Vergangenheit wiederholt ein besseres öffentliches Verkehrsangebot am Abend und am Sonntag gefordert haben, in der Planung mitberücksichtigt.

Die Streckenführung der Linie 10 soll angepasst werden. Künftig soll sie über die Zwinglistrasse anstatt über die Winkelriedstrasse und die Dufourstrasse führen.

Die Haltestelle «Telltreppe» wird aufgehoben. Die Haltestellen «Winkelriedstrasse» und «Tigerberg» werden nur noch von der Linie 9 bedient.

Fahrplan soll ab 2024 ab 19 Uhr auf 30-Minuten-Takt wechseln

Mit der leicht verkürzten Streckenführung ist in den Randverkehrszeiten ein Umlauf mit nur einem Fahrzeug im 30-Minuten-Takt möglich.

Von Montag bis Freitag verkehrt die Linie 10 tagsüber wie bis anhin im 20-Minuten-Takt.

Ab 2024 soll der Fahrplan aber bereits ab 19 Uhr, also eine Stunde früher als bisher, auf einen 30-Minuten-Takt gewechselt werden.

Gegenüber heute ergibt sich damit für den Ast Röteli am Abend ein Angebotsausbau (vom 60-Minuten-Takt zum 30-Minuten-Takt).

Auf dem Ast Oberhofstetten wird Busangebot eingeführt

Auf dem Ast Oberhofstetten soll am Abend das Busangebot neu eingeführt werden.

Die Linie 10 verkehrt nur von Montag bis Samstag. Künftig soll auch am Sonntag von 8 bis 23 Uhr ein Angebot im 30-Minuten-Takt (analog Samstag) angeboten werden.

Auf der Linie 11 wird das Angebot von Montag bis Freitag vom 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt.

Im Gegenzug wird die Betriebszeit des 30-Minuten-Takts bis um 23 Uhr verlängert. Die Linie 11 verkehrt zudem nur von Montag bis Samstag.

Neue Umsteigemöglichkeiten zu vier Stadtbuslinien

Künftig wird auch auf dieser Linie ein Sonntagsangebot von 8 bis 23 Uhr im 30-Minuten-Takt (analog Samstag) eingeführt.

Mit dem Umbau des Knotens Rorschacher- und Frohbergstrasse kann die Linie 11 neu via Haltestelle «Singenberg» anstatt via «Athletik Zentrum» verkehren.

Dadurch ergeben sich neue Umsteigemöglichkeiten zu den Stadtbuslinien 1, 2, 7 und 8.

Kommentare

Weiterlesen

a
72 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
28 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR AUS ST. GALLEN

SOB
Tourismus
Stiftsbibliothek St. Gallen
1 Interaktionen
Aus St. Gallen
Geiserwald
Gaiserwald
Gaiserwald