Kanton St. Gallen: Fehlbare Verkehrsteilnehmer verzeigt
Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen hat die Kantonspolizei St.Gallen Verkehrskontrollen durchgeführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei St. Gallen hat in St. Gallen Kontrollen durchgeführt.
- Mehrere Fahrer waren fahrunfähig unterwegs.
Am Freitag um 22.55 Uhr ist in St. Gallenkappel an der Rickenstrasse ein 60-jähriger Autofahrer aufgrund seines auffälligen Fahrverhaltens kontrolliert worden. Der Mann musste als fahrunfähig eingestuft werden. Ihm wurde eine Blut- und Urinprobe entnommen.
Der Führerausweis wurde ihm abgenommen. Der 60-Jährige leistete anlässlich der Amtshandlungen Gegenwehr. Er gelangt zusätzlich wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte zur Anzeige.
Am Samstag um 16 Uhr wurde in Grabs an der Oberen Kirchbüntstrasse ein 48-jähriger Verkehrsteilnehmer mit einem Kleinmotorrad angehalten. Am Kleinmotorrad war kein Kontrollschild angebracht. Der 48-Jährige musste als fahrunfähig eingestuft werden. Ihm wurde eine Blut- und Urinprobe abgenommen. Ebenfalls wurde festgestellt, dass der Mann nicht über den erforderlichen Führerausweis verfügt.
Mit «Wheelie» unterwegs
Am Samstag gegen 17.30 Uhr konnte anlässlich der Patrouillentätigkeit festgestellt werden, wie ein Motorradfahrer an der Georg-Rennerstrasse mit einem «Wheelie» unterwegs war. Das heisst er fuhr auf dem Hinterrad und das Vorderrad befand sich in der Luft. Zudem überholte er zwei Autos rechts und fuhr nach einem Kreisverkehr nochmals im «Wheelie» weiter. Anschliessend konnte der 26-Jährige zur Kontrolle angehalten werden.
Am Samstag gegen 16.50 Uhr war in Mosnang auf der Staatsstrasse ein 20-jähriger Motorradfahrer ebenfalls im «Wheelie» unterwegs. Er konnte zur Kontrolle angehalten werden.
Am Samstag gegen 20 Uhr führte die Kantonspolizei St.Gallen in Gams an der Wildhauserstrasse Geschwindigkeitsmessungen durch. Ein 58-jähriger Autofahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von 115/h im Ausserortsbereich gemessen.
Am Sonntag um 0.30 Uhr ist ein 63-jähriger Autofahrer in Schmerikon kontrolliert worden. Er war alkoholisiert unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Alkoholisiert unterwegs
Am Sonntag um 2.15 Uhr konnte in Buchs ein 52-jähriger Autofahrer zur Kontrolle angehalten werden. Vorgängig hatte er das Haltezeichen eines Polizisten missachtet. Der Mann war alkoholisiert. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.73 mg/l. Der Führerausweis wurde ihm abgenommen.

Am Sonntag um 3.25 Uhr wurde in Schänis an der Gasterstrasse ein 46-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er war alkoholisiert unterwegs. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Am Sonntag um 3.55 Uhr wurde in Uznach ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert. Er musste als fahrunfähig eingestuft werden. Ihm wurde eine Blut- und Urinprobe entnommen. Der ausländische Führerausweis wurde ihm aberkannt.
Alle Verkehrsteilnehmer gelangen bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige. Durch das Strassenverkehrsamt des Kantons St.Gallen werden die administrativen Massnahmen geprüft.