Kommission für Kulturförderung St.Gallen hat neue Mitglieder

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, sind Barbara Bucher und Andrea Vogel anfangs 2023 aus der Kommission für Kulturförderung zurückgetreten.

Der Broderbrunnen am Oberen Graben in St. Gallen.
Der Broderbrunnen am Oberen Graben in St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Barbara Bucher und Andrea Vogel haben zu Beginn des Jahres 2023 ihren Rücktritt aus der Kommission für Kulturförderung auf Mitte des Jahres hin angekündigt.

Barbara Bucher war seit Anfang 2018 Mitglied der Kommission für Kulturförderung der Stadt St.Gallen und Andrea Vogel seit Mitte 2018.

Beide brachten sich kompetent und engagiert in den Sitzungen ein. Aus beruflichen Gründen verlassen Barbara Bucher und Andrea Vogel die Kommission.

Als neue Mitglieder für den Rest der Amtsdauer 2021 bis 2024 hat der Stadtrat David Glanzmann und Oliver Kühn gewählt.

Glanzmann ist in der schweizerischen Kunstszene bestens vernetzt

David Glanzmann ist seit Anfang 2023 Co-Leiter des Zeughauses Teufen. Er studierte Visuelle Kommunikation und Wirtschaftswissenschaften in Düsseldorf und Rapperswil.

Ab dem Jahr 2019 war er im Museum im Bellpark in Kriens tätig, verantwortete «Kunsthoch», den Aktionstag der Institutionen zeitgenössischer Kunst in und um Luzern und ist Stiftungsrat des Atelier Cité Paris von Visarte Zentralschweiz.

David Glanzmann wohnt in Teufen. Dank seiner Arbeit ist er bestens vernetzt in der schweizerischen Kunstszene. Aufgrund seiner Arbeit in der Ostschweiz verfolgt er das Kulturleben der Stadt St.Gallen und darüber hinaus.

Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seinem Engagement für die zeitgenössische Bildende und Angewandte Kunst ist David Glanzmann eine ideale Besetzung für die Kommission für Kulturförderung.

Kühn hat diverse Projekte mit Kindern und Jugendlichen realisiert

Oliver Kühn studierte an der Schauspiel Akademie Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste).

Er gründete 1994 das Ostschweizer Theater Jetzt und initiierte diverse Projekte von Musik- und Recherche-Theater über Animation und Film bis zu experimentellen Formaten.

Oliver Kühn hat diverse Projekte mit Kindern und Jugendlichen realisiert und unterrichtet an der Schauspielschule Zürich das Fach Rollenstudium.

Oliver Kühn lebt in St.Gallen und in Locarno

Regelmässig sind seine Stücke in der Ostschweiz zu sehen, so inszenierte er wiederholt für das Figuren Theater St.Gallen.

Oliver Kühn lebt in St.Gallen und in Locarno. Er pflegt ein gutes Netzwerk zu anderen Theateraktiven sowie zu Institutionen in der Ostschweiz.

Mit seiner grossen fachlichen Kompetenz, seiner langjährigen Erfahrung als Akteur der Freien Szene und seinem Engagement als Theatermacher wird Oliver Kühn die Arbeit der Kommission für Kulturförderung bereichern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus St. Gallen

SC Brühl
Brauerei Schützengraben
1 Interaktionen