Kreisgericht St. Gallen erhält neuen Standort an der Schützengasse

Das Kreisgericht St. Gallen erhält einen neuen Standort im ehemaligen Gebäude der Staatsanwaltschaft an der Schützengasse.

Kreisgericht St. Gallen
Das Kreisgericht St. Gallen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der Kantonsrat hiess am Montag, 13. februar 2023, in erster Lesung einen Kredit von 27,2 Millionen Franken für das Umbau-Projekt gut.

Seit 1996 befindet sich das Kreisgericht St. Gallen in einem Provisorium am Bohl und hält seine Verhandlungen im Amtshaus an der Neugasse ab.

Bis 2028 soll das Gericht als Ganzes in den repräsentativen klassizistischen Bau aus dem 19. Jahrhundert gegenüber der St. Galler Kantonalbank umziehen.

Die Lösung mit zwei Standorten sei unzulänglich für den Betrieb eines Kreisgerichts, schrieb die vorberatende Kommission des Kantonsrats.

Die Sicherheit am Bohl sei derzeit ungenügend

So sei im Gebäude am Bohl eine Trennung des internen und des öffentlichen Bereichs nicht möglich. Die Sicherheit sei ungenügend und die Räume zu lärmig.

Für den Umbau ist ein Architekturwettbewerb geplant. Das letzte Wort zum Projekt haben die Stimmberechtigten. Die Volksabstimmung könnte im Herbst 2023 stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
22 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
352 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR AUS ST. GALLEN

Handball Symbolbild
Handball
Gossau
St.Gallen