Sommernächte im Naturmuseum St. Gallen
Das Naturmuseum St. Gallen lädt die Bevölkerung zum Open-Air-Kino, nächtlichen Entdeckungen und einem Instagram-Wettbewerb ein.
Die Nächte werden wieder länger, die Temperaturen sind endlich sommerlich: Der August lädt zum Open-Air-Kino ein.
Das Programm muss aber nicht auf eine Grossleinwand beschränkt sein: jagende Fledermäuse, tanzende Nachtfalter, zirpende Grillen, vermengt mit dem intensiven Blütenduft einer Nachtkerze. Richtige Sommernächte sind ein Erlebnis für alle Sinne!
Die Bevölkerung kann tierische Nachtschwärmer unter kundiger Führung von Fledermausexperten entdecken oder den nachtaktiven Mitbewohnern selbst auf die Schliche kommen – ein Foto der nächtlichen Entdeckungen wird gern in der Ausstellung gezeigt. Das Naturmuseum wünscht erlebnisreiche Streifzüge durch die Nacht und freut sich schon jetzt, die Bürgerinnen und Bürger an der Museumsnacht am 7. September ab 18 Uhr willkommen zu heissen.
Instagram-Wettbewerb: Tiere der Nacht fotografieren und Teil der Sonderausstellung werden
Wer nachts unterwegs ist, begegnet Tieren wie Siebenschläfern oder Fledermäusen. Für die aktuelle Sonderausstellung «Fledermäuse – geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert» sucht das Naturmuseum Fotos von Tieren in der Nacht.
Eine Erdkröte auf ihrer Nachtwanderung, ein Falter auf der Blüte einer Nachtkerze oder eine Zwergfledermaus im Zick-Zack-Flug – in schwarz-weiss oder Farbe. Das bis Ende August meistgelikte Foto gewinnt eine Fledermaus-Führung.
Die Fotos werden auf Instagram unter #nachttiere_nmsg gesammelt und via Monitor in der Ausstellung präsentiert.