An der OLMA 2024 ist St.Gallen Gastkanton. Am Samstag, 12. Oktober 2024, um 10 Uhr, präsentiert sie sich beim OLMA-Umzug als lebendiges Zentrum der Ostschweiz.
Sankt Gallen
Der traditionelle Umzug an der Olma in Sankt Gallen. (Archivbild) - Keystone

In wenigen Tagen ist es so weit, wie die Stadt Gallen informiert: An der OLMA 2024 ist St.Gallen Gastkanton, und die Hauptstadt heisst alle St.Galler Gemeinden willkommen.

Am Samstag, 12. Oktober 2024 präsentiert sie sich am OLMA-Umzug durch die Innenstadt als lebendiges Zentrum der Ostschweiz.

Stadtrat empfängt alle 75 Gemeindepräsidien des Kantons

Nach über 30 Jahren kehrt der Kanton St.Gallen als Gastkanton an die OLMA zurück. Die Stadt nutzt diese Gelegenheit, um die Gäste aus allen Gemeinden zu begrüssen.

Ab sofort sind verschiedene Sujets auf Plakaten, sozialen Medien und im öffentlichen Verkehr zu sehen, die das Miteinander unter dem Motto «Wir sind St.Gallen» hervorheben.

Traditionell lädt der Stadtrat die Regierung der Hauptstadt des Gastkantons zu einem gemeinsamen Programm ein. Dieses Jahr empfängt er am Freitag, 11. Oktober 2024, statt der Regierung der Hauptstadt alle 75 Gemeindepräsidien des Kantons St.Gallen zum Austausch ein.

Thema ist die Rolle der Gemeinden und wie diese zur Attraktivitätssteigerung der Region beitragen können. Danach ist ein Besuch der Ausstellung «Kindheit in der Ostschweiz» im Kulturmuseum und ein gemeinsames Nachtessen in der Tagesbetreuung Spelterini geplant.

Vielfalt des Kantons am Umzug erleben

Höhepunkt bildet der Umzug des Gastkantons durch die St.Galler Innenstadt am Samstag, 12. Oktober 2024. Der Start ist um 10 Uhr. Besucher können dabei die Vielfalt des Kantons hautnah erleben.

Die Stadt St.Gallen präsentiert sich mit drei Formationen und stellt dabei die lebendige, sportliche und innovative Stadt ins Zentrum.

Rund 55 Personen aus Sport, Gastronomie, Bildung und Kreativszene wirken mit. Weitere Informationen sind auf der Webseite der OLMA verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieRegierung