Stadt St.Gallen sagt «Ja» zur Erneuerung Hallenbad Blumenwies
Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, wurde die Vorlage zur Erneuerung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies mit 71 Prozent der Stimmen angenommen.

Am Abstimmungssonntag vom 25. September 2022 hat die Stadtsanktgaller Stimmbevölkerung über die Erneuerung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies im Kostenbetrag von 45,337 Millionen Franken abgestimmt. Die Vorlage wurde mit 15’509 Ja-Stimmen zu 6341 Nein-Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 51,3 Prozent.
Der Stadtrat freut sich, dass der Souverän der Empfehlung von Stadtrat und Stadtparlament gefolgt ist und mit dem deutlichen Abstimmungsergebnis ein Zeichen für die Sportstadt St.Gallen gesetzt hat. Die Erneuerung und Erweiterung der heutigen Anlage im Blumenwies erhöht die Nutzungsmöglichkeiten für das allgemeine Schwimmen und Baden im Freizeitbereich und auch für die Aktivitäten der Schulen, der Wassersportvereine sowie der weiteren Vereine und Gruppen. Mit der Erweiterung wird die Wasserfläche des Hallenbads Blumenwies mehr als verdoppelt.
Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Herbst 2025
Nach dem Ja an der Urne folgen nun die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für den Baubeginn, der auf Herbst 2025 terminiert ist. Während der zweijährigen Bauzeit muss das heutige Hallenbad geschlossen bleiben. In den Wintermonaten bietet ein Provisorium mit Traglufthalle beim Freibad Lerchenfeld den Wassersportvereinen, Schulen und Individualgästen Ersatz.
Das Stadtparlament hat diesem Bauzeitprovisorium im Kostenbetrag von 1,646 Millionen Franken am 22. März 2022 zugestimmt; das fakultative Referendum wurde nicht ergriffen. Ziel ist es, das erneuerte und erweiterte Hallenbad Blumenwies zu Beginn der Wintersaison 2027 wiedereröffnen zu können.