St.Gallen: Bauvisiere markieren Neubau Primarschule Boppartshof

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

Am 9. Januar 2025 werden Bauvisiere gestellt, die den geplanten Neubau auf der Primarschulanlage Boppartshof markieren.

St. Gallen
Blick auf die Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt St. Gallen schreibt, werden am 9. Januar 2025 die Bauvisiere für den geplanten Neubau zur Erweiterung der Primarschule Boppartshof gestellt.

Die Baugesuche für den Neubau und den Aussenraum West wurden Ende 2024 eingereicht. Die öffentliche Auflage für den Aussenraum West erfolgt aufgrund des nötigen Strassenplanverfahrens einige Monate später.

Termin für die Bauvisiere: 9. Januar 2025

Nach der Ablehnung der Initiative zum Erhalt der Spielwiese und dem positiven Entscheid des Stadtparlaments zum Planungs- und Ausführungskredit Ende Juni 2024 wurden die vom Stadtparlament geforderten Kostenoptimierungen in das Projekt eingearbeitet.

Am 9. Januar 2025 werden Bauvisiere gestellt, die den geplanten Neubau auf der Primarschulanlage Boppartshof markieren. Der Neubau wird sowohl als Raum für die Betreuung als auch für den Unterricht dienen.

Baugesuche und öffentliche Auflagen

Ende Dezember 2024 wurden die beiden Baugesuche für den Neubau und den Aussenraum West eingereicht.

Die öffentliche Auflage für den Neubau erfolgt ab Januar 2025, für den Aussenraum West erfolgt sie jedoch wenige Monate später, da für die Vergrösserung des Allwetterplatzes der Boppartweg verlegt werden soll.

Dies bedingt ein Strassenplanverfahren, das mehrere Prozessschritte umfasst. Zur Orientierung wird im Situationsplan des Neubaus eine Vorschau enthalten sein, die zeigt, wie der westliche Bereich nach dem Rückbau des provisorischen Holzmodulbaus gestaltet wird.

Auftragsvergabe und Baustart

Ab Frühling 2025 folgt die Submission für den Neubau. Wenn keine Einsprachen gegen das Baugesuch und die Ausschreibungen eingehen, beginnen die Baumassnahmen im Herbst 2025.

Während der Bauzeit wird die Baustelle eingezäunt, um eine sichere Trennung zwischen Schulkindern, Passanten und Baufahrzeugen zu gewährleisten. Die Turnhalle und die Spielwiese bleiben weiterhin nutzbar.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2027 geplant. Dann soll der Neubau durch Kinder in der Betreuung und im Unterricht belebt werden.

Die Arbeiten für den Aussenraum West erfolgen nach dem Rückbau des Holzmodulbaus, in dem die Betreuung heute untergebracht ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grüningen Hofladen Dieb
53 Interaktionen
Marko Kovic Kolumne
258 Interaktionen