St.Gallen gibt grünes Licht für Schulneubau-Projektwettbewerb

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stadt St. Gallen,

Der Neubau an der Primarschule Halden geht voran. Das Stadtparlament hat einen Verpflichtungskredit für den Projektwettbewerb und Vorentwurf genehmigt.

Aussicht von den Drei Weieren auf die Stadt St. Gallen.
Aussicht von den Drei Weieren auf die Stadt St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die St.Gallen berichtet, soll auf dem Areal der Primarschule Halden ein Neubau für die Tagesbetreuung sowie ergänzende Schulräume entstehen. Für die Durchführung eines Projektwettbewerbs und die Ausarbeitung eines Vorprojekts beantragt der Stadtrat beim Stadtparlament einen Verpflichtungskredit.

Ein Rückweisungsantrag der SVP-Fraktion wollte die Vorlage an die Liegenschaften- und Baukommission (LBK) zurückweisen, damit ein Gesamtprojekt ausgearbeitet werde. Unter einem Kostendach von 11 Millionen Franken sollten die Kosten für einen Projektwettbewerb und ein Vorprojekt sowie die Erstellungskosten enthalten sein.

Der Antrag wird mit 8 Ja-Stimmen, 46 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen abgelehnt. Der Antrag des Stadtrats für einen Verpflichtungskredit von 645'000 Franken für die Durchführung eines Projektwettbewerbs und die Erarbeitung eines Vorprojekts wird schliesslich mit 48 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus St. Gallen

Markus Ritter
2 Interaktionen
Selbstunfall
1 Interaktionen
St. Galler Kantonsrat
2 Interaktionen