Theater verliert Operndirektor Peter Heilker

Peter Heilker, seit elf Jahren Operndirektor des Theaters St. Gallen, wird 2021 zum «Theater an der Wien» wechseln. Er wird dort Programm- und Castingdirektor.

kultur
Der Nationalrat hat mit der Beratung der Bundes-Kulturbotschaft für die Jahre 2025 bis 2028 begonnen. (Symbolbild) - zVg

Der Theater- und Literaturwissenschaftler Peter Heilker ist seit der Spielzeit 2008/2009 Operndirektor in St. Gallen. Seine Spielplangestaltung habe sich besonders durch selten gespielte, unbekannte oder vergessene Opern sowie Erst- und Uraufführungen ausgezeichnet, heisst es in der Mitteilung des Theaters St. Gallen vom Dienstag. Unter anderem war er für 16 Schweizer Erstaufführungen verantwortlich.

Heilker wechselt ab September 2021 in die österreichische Hauptstadt, wo er am Theater an der Wien Programm- und Castingdirektor sowie Stellvertreter des designierten Intendanten Stefan Herheim wird. Für seine Nachfolge ist in St. Gallen eine Findungskommission zuständig.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
441 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
143 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AUS ST. GALLEN

online casino busse spieler
2 Interaktionen
Entzug
Handball Symbolbild
Handball
Gossau