Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, werden ab dem 8. Mai 2023 an der Rorschacher Strasse beim Kantipark Fernwärmeleitungen die Wasser-Transportleitung erneuert.
Werkleitungsarbeiten an der Rorschacher Strasse in St.Gallen
Werkleitungsarbeiten an der Rorschacher Strasse in St.Gallen. - Stadt St.Gallen

Ab Montag, 8. Mai 2023, verlegen die St.Galler Stadtwerke an der Rorschacher Strasse beim Kantipark Fernwärmeleitungen und erneuern die Wasser-Transportleitung.

Die Arbeiten dauern bis Ende September 2023. Die Haltestelle Theater muss deshalb in beiden Fahrtrichtungen örtlich verlegt werden.

Im Abschnitt zwischen der Brühltor-Kreuzung und der Liegenschaft Rorschacher Strasse 25 installieren die St.Galler Stadtwerke ab dem 8. Mai 2023 neue Fernwärmeleitungen.

Gleichzeitig ersetzen sie die bestehende Wasser-Transportleitung, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Nach Abschluss dieser Arbeiten stellt das Tiefbauamt die Fahrbahn instand.

Öffentlicher Verkehr läuft fahrplanmässig

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2023.

Abhängig vom Baufortschritt muss die Verkehrsführung angepasst und damit auch die Haltestelle Theater stadtein- und stadtauswärts jeweils um einige Meter verlegt werden.

Zudem kann es zu Einschränkungen bei der Fussgängerführung auf dem Trottoir kommen.

Der öffentliche Verkehr fährt trotz baubedingter Erschwernisse fahrplanmässig.

Die Zufahrt bleibt gewährleistet

Die Zufahrt zu den Liegenschaften im betroffenen Gebiet bleibt weitgehend gewährleistet.

Allerdings können temporäre Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden.

Aus Sicherheitsgründen werden zudem einige Bauarbeiten während der Nacht durchgeführt.

Die St.Galler Stadtwerke und die mit den Arbeiten beauftragten Unternehmen setzen alles daran, die Arbeiten speditiv und störungsarm abzuwickeln und bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmenden für allfällige Behinderungen um Verständnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterWasser