Das TZ Rheintal verzeichnet eine gelungene Saison
Die Rheintaler Kunstturner bestritten am 4. und 5. Juni 2022 die Meisterschaften der Junioren in Lugano. Der Wettkampf ist das Highlight für die jungen Turner.
Im Programm eins qualifizierten sich drei Turner des TZ Rheintals für die Schweizer Meisterschaften. David Steiger vom STV Balgach sicherte sich mit dem starken siebten Schlussrang gar ein Diplom. Vor allem an den Geräten Pferd und Ringe konnte er mit grandiosen Übungen überzeugen.
Die sechst beziehungsweise fünft beste Note des Teilnehmerfeldes an den Geräten trugen sicherlich zum Erfolg bei. Lenny Forster vom TV Widnau turnte ebenfalls einen fehlerfreien Wettkampf und konnte den 21. Platz erreichen. Er turnte einen soliden Wettkampf und hatte wenig bis gar keine Unsicherheiten, was sich auch in seinen erturnten Noten an den sechs Geräten widerspiegelt.
Der dritte im Bunde, Daymen Bärlocher vom TV Widnau, erreichte trotz zwei kleiner Unsicherheiten den 43. Rang. Die Abstände zwischen den Endnoten aller Turner sind eng, so gehören Daymen, Lenny und David mit Sicherheit zu den besten Schweizer Turnern ihres Jahrganges. Wenn das nicht gut klingt.
Auch der Trainer Martin Weibel, zeigte sich stolz und freut sich auf die kommende Zeit und bereits jetzt auf die nächste Saison. Lenny und David waren neben dem Einzelwettkampf auch Teil der Mannschaft des Kantons St. Gallen. Zusammen mit Noah Good vom Turnwerk Südostschweiz erreichte die Mannschaft den siebten Schlussrang.
Auch im Programm zwei bei den Besten der Schweiz
Beide Rheintaler Turner des Programmes zwei durften dank ihrer starken Saison an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen. Elia Thiébaud vom STV Balgach hatte mit wenigen Unsicherheiten zu kämpfen und musste am Sprung einen Sturz in Kauf nehmen.
An den Geräten Boden, Pferd und Reck zeigte er jedoch sein volles Potenzial, was den Sturz beinahe wieder wettmachte. Sein 23. Platz lässt sich sehen, was auch seinen Trainer Manuel Kast, erfreute. Auch Andrin Woodtli freute sich sehr, an der SMJ teilnehmen zu dürfen.
Die Übungen am Boden und Pferd liefen ihm nicht wie gewünscht, mit der Leistung an den weiteren vier Geräten zeigte er sich aber zufrieden, was ihm den 31. Rang bescherte.
Vize-Schweizer-Meister im Programm vier mit der Mannschaft
Flavio Hauser vom STV Au darf sich Vize-Schweizermeister nennen. Er erreichte mit den zwei Turnern des RLZ, Max Krüger und Enyo Widmaier, den zweiten Rang in der Mannschaft. An diese Leistung darf er sich sein ganzes Leben lang zurückerinnern.
Aber auch im Einzelwettkampf zeigte er seine ganze Erfahrung und sein Können an allen Geräten. Den Wettkampf beendete er mit dem 13. Rang.
Gelungene Saison für das TZ Rheintal
Somit ist die Saison für die Junioren des TZ Rheintals bereits wieder vorüber. Die beiden Trainer Manuel und Martin dürfen gemeinsam mit ihren Turnern auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Viele tolle Rangierungen konnten erturnt werden.
Dies dank unermüdlicher Stunden und viel Fleiss in der Kunstturnhalle in Widnau. Neben den Schweizer Meisterschaften zählen die Turner auch den eigenen Wettkampf, den 25. Rheintalcup, zu den Highlights der Saison. Nun steht noch die Schweizer Meisterschaften der Elite an, an welchen ebenfalls ehemalige Rheintaler Turner vertreten sein werden.