Digitale Plattform erleichtert neu die Mitwirkung in Widnau
Widnau startet die digitale Plattform «Mitwirken Widnau», um die Bevölkerung bei Projekten wie «Widnau Mitte» effizient und einfach in Planungen einzubeziehen.
![Das Gemeindehaus Widnau.](https://c.nau.ch/i/g6qne/900/das-gemeindehaus-widnau.jpg)
Wie die Gemeinde Widnau mitteilt, möchte der Gemeinderat die Bevölkerung in wichtigen Projekten wie die Neugestaltung des Zentrums («Widnau Mitte») frühzeitig partizipieren lassen. Zudem ist die Mitwirkung bei Planungsinstrumenten (Sondernutzungsplan, Teilstrassenplan und so weiter) gesetzlich vorgeschrieben.
Um die Meinung der Bevölkerung im Mitwirkungsverfahren einheitlich einholen zu können, bietet die Gemeinde neu die digitale Mitwirkungsplattform «Mitwirken Widnau» an. Sie wird zum ersten Mal beim Strassenbauprojekt Neubau Stichstrassen Aegetholzstrasse und Sonnenstrasse eingesetzt.
Auf der digitalen Mitwirkungsplattform sind alle Projekte aufgeschaltet. Sie ermöglicht einerseits eine unkomplizierte Erfassung der Stellungnahmen für die Bevölkerung und die erweiterten Anspruchsgruppen, andererseits können die Verantwortlichen die elektronisch eingereichten Anliegen papierlos und damit deutlich effizienter auswerten und bearbeiten.
Der Gemeinderat freut sich, mit der digitalen Plattform die Mitwirkungsverfahren übersichtlicher darzustellen und gleichzeitig auch für alle Beteiligten vereinfachen zu können. Eingaben können auch selbstverständlich weiterhin schriftlich eingereicht werden.