Sanierung Dorfbach Balgach
Keine Parkierungsmöglichkeiten bei der Forstgemeinschaft Mittelrheintal – Zufahrt Kapfstrasse ab Waldrand für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Mit der Sanierung des Dorfsbachs im Abschnitt Einlaufbauwerk bis Lehmenweg wird die geforderte Hochwassersicherheit (HQ100) künftig sichergestellt. Zudem ist das Gelände am Klingenberg ein sehr günstiger Lebensraum für zahlreiche Kleintiere.
So soll mit einer ökologischen Aufwertung der Lebensraum für die vier Zielarten Feuersalamander, Geburtshelferkröte, Zauneidechse und Teichmolch verbessert werden. Als Folge der Sanierungsarbeiten wird die Kapfstrasse ab Waldrand bis zum Werkhof der Forstgemeinschaft Mittelrheintal gesperrt.
Mit den Tiefbauarbeiten für die Sanierung des Dorfbachs wurde die Dietsche Strassenbau AG aus Kriessern betraut. Der Baustart erfolgt am 28. September. Diverse Vorarbeiten werden bereits ab dem 21. September ausgeführt. Es ist mit einer Bauzeit von rund 5 Monaten zu rechnen.
Umschlagplatz für die Baumeisterarbeiten
Der Parkplatz beim Werkhof der Forstgemeinschaft Mittelrheintal wird während der Bauzeit als Umschlagplatz für die Baumeisterarbeiten genutzt. Dies hat zur Folge, dass der Parkplatz ab Montag, 21. September, bis Bauende von der Öffentlichkeit nicht genutzt werden kann.
Als Folge wird die Kapfstrasse ab dem Waldrand für den öffentlichen Verkehr gesperrt; der Fussgängerdurchgang ist jedoch sichergestellt. Aus Sicherheitsgründen wird auch der Plattenweg für Fussgänger nicht zugänglich sein.
Damit kritische Verkehrssituationen vermieden werden können, wird an den entsprechenden Zufahrtsstellen mit Signalisationen informiert. Die Bauverwaltung Balgach bedauert die Unannehmlichkeiten, die entstehen und dankt für das Verständnis.