Wie die Gemeinde St.Margrethen schreibt, wird das «Appenzeller Witzerlebnis» am 18. Mai 2024 eingeweiht. Das Fest findet ab 10.30 Uhr beim Bahnhof Heiden statt.
Das Gemeindehaus in St.Margrethen.
Das Gemeindehaus in St.Margrethen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Witzweg im Appenzeller Vorderland wird auf die Wandersaison 2024 hin umgestaltet.

Bestehendes wie die Witzkiste in Heiden wurden überarbeitet und zusammen mit neuen Objekten in eine Erlebnisrundfahrt integriert.

So gibt es künftig an den Startpunkten in Rorschach, Heiden und Walzenhausen und auf dem «lustigen Weg» zwischen Heiden und Walzenhausen 13 Stelen, welche die Witze hörbar machen.

Holzfiguren und erlebnisorientierte Etappierung

Ein digitaler Wegführer begleitet die Besuchenden mit erheiternden Anekdoten und historischen Hintergrundinformationen über den Appenzeller Witz.

Es wurden mehr als 100 Witze vertont.

Ausserdem entstand eine neue Symbolfigur mit dem Namen Witzli, die zusammen mit der Möwe Barbara die Wanderinnen und Wanderer in die Geschichte des Appenzeller Witzes eintauchen lässt.

Beide erscheinen als Holzfiguren. Das Erlebnis wird etappiert ausgebaut, wobei es auch bei den Umbauten der Bahnhöfe Heiden und Walzenhausen einfliessen soll.

Einweihung zum Saisonstart der Bodensee-Schifffahrt

Das Witzerlebnis umfasst nicht nur die eigentliche Wanderung, es umfasst auch die Fahrten mit den zwei Zahnradbahnen Rorschach Hafen–Heiden und Walzenhausen– Rheineck (die auch über St. Margrether Gemeindegebiet führt) und die Schifffahrt von Rheineck nach Rorschach.

Mit dem Saisonstart der Bodensee-Schifffahrt am 18. Mai 2024 wird das «Appenzeller Witzerlebnis» eingeweiht.

Nach den offiziellen Ansprachen wird ein Apéro serviert. Die Bevölkerung ist herzlich zum Anlass eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RheineckBodenseeWitz