Daniele Sette: Bündner Ski-Crack darf beim Weltcup in den USA ran
Das Wichtigste in Kürze
- Riesenslalom-Spezialist Daniele Sette steht im Aufgebot für den Ski-Weltcup in den USA.
- Der Engadiner feiert damit sein Weltcup-Debüt in dieser Saison.
- Vor dem Winter wurde der 31-Jährige noch aus dem Kader geworfen und verletzte sich.
Vor dem Winter sah es für Daniele Sette eher weniger danach aus, diese Saison an einem Weltcup teilnehmen zu können. Zunächst wurde der Mann aus St. Moritz Ende letzter Saison von Swiss-Ski aus dem Kader gestrichen. Danach – zu allem Überfluss – riss er sich im Sommer auch noch die Achillessehne.
Für Sette waren dies zwei herbe Rückschläge. Gegenüber «Südostschweiz» sagte er im Oktober noch: «Nach der Verletzung habe ich schon mein Karriereende gesehen.»
Doch dann gestern auf einmal die Überraschung: Für den Weltcup in Palisades Tahoe (USA) steht der 31-jährige Engadiner plötzlich wieder im Aufgebot. Neben Stars wie Marco Odermatt, Loïc Meillard und Gino Caviezel wird Sette die Schweiz beim Riesenslalom vertreten.
Erst das zweite Rennen diesen Winter
Für den Bündner ist es überhaupt erst das zweite Rennen in dieser Saison. Mitte Januar nahm Sette an einem Europacup-Riesenslalom im französischen Val Cenis teil. Den zweiten Durchgang verpasste er dort aber um mehr als eine halbe Sekunde.
Nun feiert Daniele Sette in Utah also am Samstag sein Saison-Debüt im Weltcup. Um 19 Uhr Schweizer Zeit findet der erste Durchgang statt. Der zweite Lauf ist für 22 Uhr angesetzt.