Samnaun trifft Energiesparmassnahmen
Wie die Gemeinde berichtet, wird der Gemeindevorstand die Energiesparmassnahmen bei einzelnen Liegenschaften prüfen und zusammen mögliche Massnahmen umsetzen.
Der Bundesrat informiert mit einer Kampagne über Massnahmen zur Energieeinsparung und lädt Kantone, Städte und Gemeinden ein, freiwillige Massnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs umzusetzen.
Konkret geht es zum Beispiel darum, die Heiztemperaturen in den Gebäuden zu senken, Apparate, die nicht zwingend in Betrieb sein müssen, abzuschalten und persönliche Geräte, die Strom brauchen, zu reduzieren.
Die Gemeinde prüft Energiesparmassnahmen bei den einzelnen Liegenschaften
Folgende Massnahmen werden vorgeschlagen und können ohne grossen Komfortverlust einfach umgesetzt werden:
Senkung der Temperatur um mindestens zwei Grad Celsius in öffentlichen Gebäuden. Senkung der Wassertemperatur in öffentlichen Schwimmbädern um mindestens zwei Grad Celsius.
Reduzierung von Aussenbeleuchtung und Beleuchtung von Gängen/Korridoren in Dienstgebäuden, Temperaturabsenkung von nicht regelmässig genutzten Räumen.
Der Gemeindevorstand wird die Energiesparmassnahmen bei den einzelnen Liegenschaften prüfen und zusammen mit dem Liegenschaftsverwalter mögliche Massnahmen umsetzen.