eCargobike: Männedorf sponsert neues Mobilitätsangebot
Die Mobilitätsakademie des TCS stellt auch in Männedorf ein elektrisches Cargobike bereit. Die Gemeinde finanziert das Projekt über eine Dauer von drei Jahren.
Wie die Gemeinde Männedrof mitteilt, erweitert die Mobilitätsakademie des TCS ihr Sharing-Angebot «carvelo» und stellt auch in Männedorf ein elektrisches Cargobike bereit.
Die Gemeinde Männedorf finanziert das Projekt über eine Dauer von drei Jahren.
Elektrische Cargobikes – sogenannte Carvelos – entlasten die Umwelt, sparen Platz und machen Spass. Wer von diesen Vorteilen profitieren möchte, kann ab sofort ein Carvelo in Männedorf mieten.
Die Station befindet sich beim Velounterstand beim Gemeindehaus an der Bahnhofstrasse 10.
Gemeinde ermöglicht neues Angebot
Auf Initiative der Klimagruppe Männedorf sponsert die Gemeinde Männedorf das Carvelo und ermöglicht so das neue Mobilitätsangebot.
«Mit dem Carvelo können schwere Lasten umweltfreundlich und bequem nach Hause transportiert werden», sagt Erich Meier, Ressortvorsteher Infrastruktur.
«Auch das lokale Gewerbe und die Gemeindeverwaltung können von diesem Angebot profitieren.»
Mit einem Carvelo können Waren mit einem Gewicht bis zu 100 Kilogramm oder auch zwei Kinder transportiert werden.
Buchen über die App «Carvelo»
Der Service funktioniert ähnlich wie Mobility Carsharing: Das Männedörfler Carvelo lässt sich bequem über die App «Carvelo» reservieren.
Die Buchungsgebühr beträgt 5 Franken, danach bezahlt man 3,50 Franken pro Stunde. In der Nacht zwischen 22 und 8 Uhr entfällt der Stundentarif.
Mit einer TCS-Mitgliedschaft oder einem Carvelo-Halbtax-Abo à 90 Franken halbieren sich die Mietpreise.