Männedorf

Männedorf empfiehlt Ja zu Teilrevision der Gemeindeordnung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

Im Rahmen der Teilrevision soll unter anderen eine Grundlage für die Funktion Leitung Bildung in der Gemeindeordnung geschaffen werden.

Bahnhofstrasse bei der Gemeindeverwaltung Männedorf.
Bahnhofstrasse bei der Gemeindeverwaltung Männedorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Männedorf schreibt, wurde mit dem neuen Gemeindegesetz per 1. Januar 2018 die Grundlage für mehr Autonomie der Gemeinden und Schulen gelegt.

In Ausschöpfung dieses erweiterten Rahmens entschied sich die Schulpflege Männedorf für ein neues Führungsmodell, welches unter anderen die Schaffung einer Leitung Bildung (Gesamtleitung Schule) per 1. August 2018 vorsah.

Nach Etablierung der Leitung Bildung: Reduktion der Behördenmitglieder

Diese neue Funktion hat sich seither sehr bewährt. Namentlich ermöglichte sie der Schulpflege als Milizgremium, sich stärker auf ihre Kernfunktion im Bereich der strategischen und politischen Führung der Schule zu konzentrieren, indem sie mehr und mehr von operativen Aufgaben entlastet wurde, welche effizienter von der Leitung Bildung (Gesamtleitung Schule) wahrgenommen werden können.

Bereits bei der Einführung dieser neuen Funktion war klar, dass nach deren Etablierung eine Reduktion der Anzahl Behördenmitglieder in Betracht gezogen werden müsste.

Kernaufgaben lassen sich auch mit fünf statt sieben Bereichen bewältigen

Anlässlich von zwei Klausurtagungen Ende 2024/anfangs 2025 kam die Schulpflege Männedorf zum Schluss, dass sich ihre Kernaufgaben auch mit schlankeren Strukturen, nämlich verteilt auf lediglich fünf statt sieben Bereiche, gut bewältigen lassen, ohne dass die Mitglieder des verkleinerten Gremiums oder die Leitung Bildung (Gesamtleitung Schule) beziehungsweise die Schulverwaltung signifikant zusätzlich beansprucht werden.

Das Milizprinzip sowie die Miliztauglichkeit bleiben damit gewahrt. Klare Strukturen und effektivere Führung werden ermöglicht. Zudem werden die Kosten für die Gemeinde reduziert (pro Jahr können mit der Reduktion um zwei Mitglieder Kosten von mindestens 44'000 Franken gespart werden).

Im Zusammenhang mit der vorgesehenen Reduktion der Anzahl Mitglieder der Schulpflege soll gleichzeitig die Grundlage für die seit 2018 bestehende Leitung Bildung (Gesamtleitung Schule) aktualisiert und entsprechend den geänderten kantonalrechtlichen Vorgaben auf Stufe Gemeindeordnung verankert werden.

Gemeinderat und Schulpflegen empfehlen Ja zur Teilrevision

Am 23. Juni 2025 findet zu dieser Vorlage eine vorberatende Gemeindeversammlung statt. Die Urnenabstimmung ist für den 28. September 2025 geplant. Gemeinderat und Schulpflege empfehlen übereinstimmend, der Teilrevision der Gemeindeordnung zuzustimmen.

Kommentare

User #6074 (nicht angemeldet)

politischen Führung der Schule??? Das wurde echt angenommen?

User #6074 (nicht angemeldet)

Klar. Jedes Dorf sollte sein eigenen Lehrplan entwickeln können, der die Woke Anforderungen erfüllt.

Weiterlesen

Donald Trump Xi Jinping
1 Interaktionen
Nur China ist Feind
Bis 21 Grad

MEHR MäNNEDORF

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Zürich HB
30-Jähriger verhaftet
Dietikon
1 Interaktionen
Stadt
Vita-Siedlung Langnau Kündigung
5 Interaktionen
Langnau am Albis