Wie die Gemeinde Emmetten mitteilt, dürfen keine Feuchttücher über die Toilette entsorgt werden, da sie Blockaden der Pumpen im Abwasserpumpwerk verursachen.
fdp.die liberalen
Wieser war ehemaliger Gemeinderat von Rudolfstetten AG. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Abwasser der Gemeinden Buochs, Beckenried, Emmetten und Ennetbürgen wird in der ARA Aumühle in Buochs gereinigt. Das Abwasser der Gemeinden Emmetten, Beckenried und Buochs läuft zum Teil über das Abwasserpumpwerk Hobiel im Gebiet Neuseeland Buochs.

Seit einiger Zeit müssen die Mitarbeiter der ARA Aumühle feststellen, dass im Abwasserpumpwerk Hobiel vermehrt Reinigungstücher, Textilien und Feuchttücher übers Abwasser ins Pumpwerk gelangen. Diese Textilien, Faserstoffe und Reinigungstücher verursachen Verstopfungen und Blockaden der Pumpen. Diese Pumpenausfälle müssen jeweils sofort behoben werden, um einen Rückstau in die Kanalisation zu vermeiden.

Die Toilette ist kein Müllschlucker

Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Hygieneartikel und andere Gegenstände fachgerecht im Kehricht zu entsorgen. Gewerbebetriebe werden ersuchen, ihre Abläufe zu kontrollieren und die Angestellten auf dieses Problem hinzuweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnnetbürgenBeckenriedBuochsEmmetten