SC Buochs

SC Buochs siegt spät gegen Cham II

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Nach Rückstand kämpft sich Buochs zurück und gewinnt dank eines späten Treffers von Osmanbasic mit 2:1. Wichtige drei Punkte für den Anschluss an die Spitze.

SC Buochs
Der SC Buochs ist ein Fussballverein im Kanton Nidwalden. Er trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Seefeld aus. - Grafik Nau.ch

Wie der SC Buochs mitteilt, nachdem der SC Buochs in der Rückrunde inklusive Cup noch kein Spiel gewinnen konnte (zwei Niederlagen, ein Unentschieden), war ein Sieg gegen den SC Cham II Pflicht.

Darum waren die Platzherren, trotz des 1. April 2025, nicht zum Scherzen aufgelegt und machten ab der 10. Minute immer mehr Druck auf das gegnerische Tor.

Die ersten paar Minuten des Spiels gehörten zwar den Gästen, es war aber schnell klar, dass der SC Cham Buochs das Spiel machen liess und sich auf das Kontern beschränkte.

Buochs gleicht nach Rückstand aus – hitzige Stimmung

Buochs war in dieser Phase eigentlich spielbestimmend und realisierte immer wieder Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. In der 20. Minute entwischte ein Gästestürmer, den Bütler nur noch mit einem Foul bremsen konnte – Penalty SC Cham, den Cornacchini problemlos verwandelte.

Buochs musste also früh einem Rückstand hinterherjagen. Von da an drohte die Heimmannschaft auseinanderzufallen. Die Kräfteverhältnisse wurden aber innerhalb von knapp zehn Minuten wieder richtiggestellt und die Buochser konnten das Spiel wieder an sich reissen.

Alcantara Vieira konnte in der 37. Minute einen starken Pass auf Osmanbasic spielen, der kaltblütig verwandelte – 1:1. Die Nerven der heimischen Zuschauer konnten sich kurzfristig etwas beruhigen.

Das heisst aber nicht, dass die nicht allzu stark besetzte Tribüne ruhig blieb. Immer wieder war der Buochser Anhang mit dem Spielleiter und seinen Entscheidungen unzufrieden. Darum war es gut, dass beide Teams in die Kabinen durften und sich alle Gemüter etwas erholen konnten.

Osmanbasic trifft spät zum umkämpften Sieg

Die zweite Halbzeit war geprägt durch Kampf und Fehler auf beiden Seiten. Die Anspannungen waren auf beiden Seiten gross, was dazu führte, dass die Buochser hinten nachlässig wurden.

Es kam, was kommen musste, in der 50. und 69. Minute musste den Buochser das Torgehäuse zur Hilfe kommen. Aber die Gastgeber kamen ebenfalls zu ihren Chancen und konnten den starken gegnerischen Torwart mehrmals prüfen.

Beide Mannschaften durften sich auf ihre Schlussmänner verlassen. Nur in der 89. Minute musste der Keeper des SC Cham nach hinten greifen. Wieder war es Osmanbasic, der die Buochser erlöste und zum 2:1 einschoss.

Hektische Schlussphase mit Unterzahl und Protesten

Nach diesem Führungstreffer wurde es nochmals hektisch auf allen Seiten. Cham musste die letzten Minuten mit nur zehn Mann beenden, da Neziri seine zweite Gelbe bekam und somit vom Platz musste.

Aber auch auf der Tribüne wurde es immer wieder unruhig und es gab lauten Protest gegen den Schiedsrichter, der sich aber nicht beirren liess und das Spiel bis zum Schluss im Griff hatte. Auf der Heimseite war man froh, dass der Spielleiter nach längerer Nachspielzeit das Spiel abpfiff und so die Gastgeber erlöste.

Wichtige Punkte trotz durchwachsener Leistung

Nach dem Spiel war Valentino Bütler der Meinung, dass der glückliche Sieg sehr wichtig war, damit Buochs den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verliert. Von den letzten drei Meisterschaftsspielen sei das heutige Spiel das «schlechteste» gewesen.

Umso wichtiger sei das positive Resultat. Buochs-Trainer Faras Pour Hayavi Zaseh meinte nach dem Spiel, dass die Moral nach dem frühen Rückstand stark war und sein Team drei wichtige Punkte gewonnen hat.

Der Platz sei schwierig zum Spielen gewesen und er ist froh, dass Buochs am kommenden Samstag gegen Rothrist auf Kunstrasen spielen kann.

Am Samstag, 12. April 2025, spielen die Buochser zu Hause gegen Sursee. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Karin Keller-Sutter
24 Interaktionen
Jetzt LIVE
Donald Trump
220 Interaktionen
32 Prozent

MEHR SC BUOCHS

SC Buochs
Fussball
SC Buochs
Fussball

MEHR AUS NIDWALDEN

Nidwalden
Nidwalden Tourismus
Buochs
1 Interaktionen
Wechsel
Salzmagazin Nidwaldner Museum
In Nidwalden