Steffisburg: Erster Gottesdienst seit zwei Monaten
Am Pfingstsonntag konnte in der Gemeinde Steffisburg nach langer Zeit der erste Gottesdienst stattfinden.

Rund 30 Leute fanden sich am Pfingstsonntag um 9.30 Uhr in der Dorfkirche Steffisburg zum Pfingstgottesdienst ein. Pfarrerin Martina Häsler freute sich sehr auf die Feier. Doch musste sie feststellen, dass sich die Vorsichtsmassnahmen sehr einschränkend auf diese auswirkten.
«Der unnatürliche soziale Abstand von zwei Metern sowie der Verzicht auf das gemeinsame Singen schränkten das Gemeinschaftserleben stark ein», sagt Häsler auf Anfrage. Trotzdem habe sie das gemeinsame Feiern des Pfingstfestes als sehr wertvoll erlebt.
Privileg und Wertschätzung
Mit dem Pfingstgottesdienst konnte ein wichtiger Teil des Kirchenlebens in Steffisburg wiederaufgenommen werden. Dass dies vor der Aufhebung des allgemeinen Veranstaltungsverbotes möglich war, erachtet Martina Häsler als Privileg. «Es ist eine Wertschätzung unserer kirchlichen Arbeit.»
Nun freut sich die Pfarrerin auf das gemeinschaftliche Feiern ohne Einschränkungen und die Wiederaufnahme aller weiteren Angebote. «Als Kirche sind wir viel mehr als Gottesdienste», erklärt sie. «Ich freue mich sehr, wenn wir wieder vollumfänglich Raum für Begegnungen, Gespräche und Gemeinschaft bieten können.»