Broyebezirk FR: Fünf mutmassliche Einbrecher identifiziert
Im Broyebezirk FR wurden nach einem Unfall im Februar zwei Männer festgenommen. Mit drei weiteren Verdächtigen sollen sie Einbrüche begangen haben.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Februar kam es in St-Aubin FR zum Unfall, bei dem die Verunfallten zu Fuss flüchteten.
- In der Folge konnte die Kantonspolizei zwei Verdächtige festnehmen.
- Sie sollen Einbrüche begangen haben sollen, was zu drei weiteren Festnahmen führte.
Am Freitag, 21. Februar 2025, gegen 23.40 Uhr wurde die Kantonspolizei wegen eines Verkehrsunfalls in St-Aubin/FR angefordert. Ein Automobilist hatte ein geparktes Fahrzeug gerammt und war zu Fuss geflüchtet.
Auf dem Weg vor Ort bemerkten und identifizierten die Polizisten zwei Personen, die zu Fuss Eingangs des Dorfes St-Aubin unterwegs waren.
Da es keine Anhaltspunkte gab, sie gegen ihren Willen festzuhalten, begab sie die Patrouille zur Unfallstelle, um erste Ermittlungsmassanahmen zu ergreifen.
Die Verunfallten liessen ihr Fahrzeug zurück
Diese ergaben, dass das verwendete und nach dem Unfall zurückgelassene Fahrzeug in einer Carrosserie der Region entwendet worden war.
Die in den folgenden Tagen getätigten Ermittlungen brachten die beiden oben genannten Personen in Verdacht. Sie wurden daher am 3. März 2025 an ihrem Wohnort im Broyebezirk angehalten.

Sie wurden vorläufig festgenommen und gaben ihre Beteiligung am Unfall zu. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 19 und 16 Jahren – Letzterer war der Lenker zum Zeitpunkt des Tatbestands.
Neue Hinweise führten zu Komplizen
Aufgrund neuer Hinweise der Ermittler wurde festgestellt, dass die beiden Männer an vier Einbrüchen in Restaurants in Portalban, Gletterens und in Avenches beteiligt waren.
Drei mutmassliche 18-jährige und im Broyebezirk wohnhafte Komplizen wurden im Anschluss angehalten. Bei ihrer Einvernahme durch die Kriminalpolizei gaben sie ihre Beteiligung an diesen Einbrüchen zu.
Die mutmasslichen Täter entwendeten mehrere tausend Franken, Süssigkeiten und Zigarettenstangen. Die bei den Einbrüchen entstandenen Schäden wurden nicht beziffert.
Die fünf mutmasslichen Täter, alles Männer, werden bei der Staatsanwaltschaft und beim Jugendstrafgericht angezeigt.