Ein Teil der Kirchenstrasse in Geuensee wird saniert
Wie die Gemeinde Geuensee schreibt, beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung der Kirchenstrasse anfangs August 2023 und werden circa drei Wochen andauern.
Die Kirchenstrasse befindet sich ab der Abzweigung Kirchenweg entlang der Überbauung Chäppelimatt auf circa 100 Meter in einem schlechten Zustand.
Der bestehende Belag zeigt durch Alterung, Witterungs- und Verkehrseinflüsse erhebliche Schäden und muss ersetzt werden. Im gleichen Zuge werden bei den Werkleitungen nötige Erneuerungen vorgenommen.
Die Wasserleitung wird auf der ganzen Länge ersetzt. Die bestehende Mischwasserleitung wird in eine Meteorwasserleitung und eine Schmutzwasserleitung aufgeteilt.
Neues Trennsystem wird genutzt
Das Meteorwasser kann einem Vorfluter (Bach) zugeleitet werden. Es muss nicht mehr der Abwasserreinigungsanlage in Triengen zugeführt werden.
Nur das effektiv anfallende Schmutzwasser muss noch in der Abwasserreinigungsanlage gereinigt werden.
Dies wird in Zukunft weniger Kosten verursachen. Zudem ist es sicher sinnvoll, wenn weniger sauberes Meteorwasser in die Abwasserreinigungsanlage geleitet wird.
Es kann durch die Bauarbeiten zu Behinderungen kommen
Die Bauarbeiten werden anfangs August 2023 beginnen und circa drei Wochen dauern. Die betroffenen Anstösser werden detaillierter informiert.
Es kann durch die Bauarbeiten zu Behinderungen kommen. Alle Beteiligten sind bestrebt die Arbeiten möglichst effizient auszuführen, um die Behinderungen gering zu halten.
Das Sanierungsprojekt wird in Zusammenarbeit der Gemeinde Geuensee und der Wasserversorgung Geuensee umgesetzt.