Wie die Gemeinde Beromünster mitteilt, hat die Umsetzung gesundheitsförderne Projekte der Jugendanimation Beromünster die Gesundheitsstiftung Radix überzeugt.
Das Gemeindehaus Beromünster.
Das Gemeindehaus Beromünster. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Zyklus von drei Jahren verleiht die Gesundheitsstiftung Radix den Preis «Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt».

Dabei werden drei Gemeinden oder Städte ausgezeichnet, welche beispielhafte Projekte und Massnahmen in der Gesundheitsförderung umgesetzt haben.

Die fünfte Vergabe des Preises stiess erneut auf grosses Interesse. 32 Schweizer Gemeinden und Städte haben sich beworben.

Nach einer sorgfältigen Prüfung der Bewerbungen durch vier regionale Jurys wurden elf Kandidaturen nominiert. Aus diesen wählte eine nationale Jury drei Preisträgerinnen aus.

Preis würdigt gesundheitsfördernde Projekte der Jugendanimation

Beromünster schaffte es als einzige Gemeinde der Deutschschweiz neben den Städten Moutier (BE) und Genf (GE) auf das Podest.

Im Rahmen der Tagung des Schweizerischen Städteverbands vom 31. August 2023 in Aarau durften Carmen Beeli (Gemeinderätin Soziales und Gesellschaft) und Claudia Schwegler (Jugendanimation) den mit 5000 Franken dotierten Preis entgegennehmen.

Damit wurden die zahlreichen gesundheitsfördernden Projekte gewürdigt, welche die Jugendanimation der Gemeinde Beromünster in den letzten zwei Jahren durchgeführt hat.

Überzeugt hat die Orientierung an den Jugendlichen

Besonders überzeugt hat die Jury das Vorgehen in der Umsetzung.

Einerseits da sich die Projekte an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientierten, und andererseits, da sie aktiv mitwirken durften (Partizipation).

Die Bedürfnisse eruierte die Jugendanimation im Jahr 2021 mit einer umfassenden Befragung der 13- bis 21-jährigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBeromünster