Rechnung 2019 der Gemeinde Büron
Die Rechnung 2019 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,5 Millionen Franken ab.
Der Gemeinderat Büron freut sich, erneut eine Rechnung mit einem grossen Ertragsüberschuss präsentieren zu dürfen. Die Rechnung 2019 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von rund 1,5 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 32‘000 Franken.
Dieses gute Ergebnis war nur möglich dank der vorbildlichen Budgetdisziplin aller Beteiligten. Auf der Ertragsseite haben insbesondere hohe ordentliche Steuereinnahmen, Nachträge aus früheren Jahren und Sondersteuern zum guten Ergebnis beigetragen. Weiter konnte durch den Verkauf eines Landstreifens in der Arbeitszone Businesspark ein Buchgewinn erzielt werden.
Der Gemeinderat beantragt den Stimmberechtigten, den Gewinn vollumfänglich in das Eigenkapital einzulegen. Der Bilanzüberschuss beträgt nach der Verbuchung des Jahresergebnisses 2019 rund 7,7 Millionen Franken.
Trotz der aktuell soliden Finanzlage beurteilt der Gemeinderat die Zukunftsaussichten verhalten. Es ist ungewiss, wie sich die Massnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie auf die Wirtschafts- und die Beschäftigungslage auswirken werden.
Es ist davon auszugehen, dass ab 2020 mit stagnierenden oder sogar rückläufigen Steuererträgen zu rechnen ist. Dies stellt für die Budgetierung der folgenden Jahre eine grosse Herausforderung dar.