Spono Eagles: Rückschlag und Wiedergutmachung
Nach einer herben Niederlage gegen den LC Brühl finden die Spono Eagles gegen HSC Kreuzlingen zurück auf Erfolgskurs. Hauptprobe für den Cup-Halbfinal geglückt.

Wie die Spono Eagles mitteilen, war klar, dass sich der LC Brühl für den Cup-Rauswurf von vor zwei Wochen bei den Spono Eagles revanchieren wollte. Dass die Adler jedoch eine so heftige Klatsche kassieren musste, war eher überraschend.
Gleich von Beginn an setzten die Gastgeberinnen eine Duftmarke und gingen mit 5:1 in Führung. Als die Adler nach einer Viertelstunde beim Zwischenstand von 12:7 noch immer nicht recht ins Spiel fanden, nahm Coach Urs Mühlethaler ein Time-out.
Es wurde höchste Zeit für die Nottwilerinnen, auf Kurs zu kommen und den Rückstand zu minimieren. Doch der restliche Spielverlauf ist leider rasch zusammengefasst: Der LC Brühl liess sich durch die Bemühungen der Adler nicht beirren und erhöhte bis zur Pause auf 20:11 und bis zum Spielschluss schliesslich auf 44:28.
«Es liegt nicht drin, dass wir nachlassen, besonders beim Teamspirit. Nach einem sehr guten Brühl-Viertelfinal hat das Team 20 Prozent Fokus, Konzentration und Teamgeist verloren und die Quittung kam prompt und klar», so Urs Mühlethaler nach dem St.Gallen-Spiel.
Urs Mühlethaler: «Wir sind nicht erfahren genug, um zu dosieren»
Nachdem die Eagles also knapp gegen Yellow Winterthur verloren hatten, mussten sie in der Meisterschaft gegen den LC Brühl die zweite Niederlage in Folge einstecken. Viel Zeit, den verlorenen Punkten nachzutrauen, blieb den Adlern nicht.
Denn am Samstag, 25. Januar 2025, folgte das nächste Auswärts-Spiel in der Ostschweiz. Der Gegner hiess HSC Kreuzlingen.
Die Erwartungen von Mühlethaler an die Spielerinnen war klar: «Jetzt ist für alle klar: Wir sind nicht erfahren genug, um zu dosieren. Bei uns gibt es nur eine Lösung – alle müssen immer alles geben, es geht nur mit 100 Prozent Herz und Leidenschaft.»
Gegen Kreuzlingen wieder auf Erfolgskurs
Und tatsächlich, gegen den HSC Kreuzlingen liessen die Spono Eagles am Samstag nichts anbrennen. Nach einer ausgeglichenen Startphase konnten die Adler aufdrehen und bis zur Pause mit 12:19 in Führung gehen.
Auch in der zweiten Spielhälfte liessen die Nottwilerinnen keinen Zweifel daran, dass sie die Hauptrunde dieser Saison mit einem 24:32-Sieg beenden würden. Erneut konnten sie sich über eine Torverteilung über alle Positionen freuen.
Besonders torhungrig zeigte sich jedoch Sev Albrecht mit neun persönlichen Treffern. Damit ist die Hauptprobe für den Cup-Halbfinal gegen Kreuzlingen am nächsten Sonntag, 2. Februar 2025, geglückt.