Stadt Sursee ehrt Kickboxer mit Sportpreis 2025
Sechsfacher Schweizermeister: Urs Bisang hat sich als Kickboxer durchgesetzt. Seine Erfahrungen gibt er als Trainer des Kickboxing Sursee weiter.
Wie die Stadt Sursee mitteilt, würdigt der Surseer Stadtrat die Leistungen Urs Bisangs und sein Engagement mit dem Sportpreis 2025.
Technik, Kondition und taktische Intelligenz sind entscheidend beim Kickboxen. Urs Bisang vereint diese Eigenschaften. Seit über zwölf Jahren ist der 35-Jährige im Verein Kickboxing Sursee aktiv und eines der Aushängeschilder des Vereins.
Durch seine Leistungen konnte er sich regional, national und international positionieren. Bisang ist Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft und sechsfacher Schweizer Meister. Er nahm an einer Weltmeisterschaft und einer Europameisterschaft teil und darf auch in diesem Jahr, Anfang November 2024, an der Europameisterschaft in Athen mitwirken.
In den vergangenen sieben Jahren erkämpfte er sich über zehn Podestplätze an internationalen Turnieren.
«Willensstark, extrem fleissig und fair»
«Urs Bisang ist willensstark, extrem fleissig und bekannt für seine Fairness im Wettkampf», sagt Stadträtin Judith Studer-Niederberger, Vorsteherin des Ressorts Bildung und Kultur der Stadt Sursee.
Der in Buttisholz wohnhafte, selbstständige Landwirt und zweifache Familienvater fördert nicht nur seine eigene sportliche Karriere, sondern setzt sich auch anderweitig für seinen Verein ein.
Als Trainer des Kickboxing Sursee gibt er seine Erfahrungen und sein Wissen weiter. Die Leistungen und das Engagement von Urs Bisang würdigt der Surseer Stadtrat mit dem Sportpreis 2025.
Die mit 3000 Franken dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre, alternierend zum Kulturpreis, verliehen. Damit zeichnet die Stadt Organisationen oder Personen aus, die sich durch herausragende sportliche Leistungen im Raum Sursee verdient gemacht haben. Die Übergabe findet im Rahmen des «Guet Johr 2025» am 1. Januar im Rathaus statt.