Starker Auftritt: Spono Eagles katapultieren sich ins Final
Die Spono Eagles haben sich im Cup-Halbfinal gegen den HSC Kreuzlingen deutlich durchgesetzt. Am Sonntag steht das erste Finalrunden-Spiel der Meisterschaft an.
Wie die Spono Eagles mitteilt, stehen sie im Cup-Final. Im Halbinal schlugen sie den HSC Kreuzlingen deutlich mit 32:21 (16:13).
Klares Signal schon in erster Halbzeit
Vor einer sensationellen Kulisse mit zahlreich erschienenen Sponsoren und über 800 Zuschauern feierten die Spono Eagles dank eines Kantersiegs über Kreuzlingen den Einzug in den Cup-Final.
Nachdem der erste Angriff der Gäste vereitelt wurde, eröffnete Océane Meier die Partie mit dem ersten Treffer des Abends. Schnell konnten sich die Nottwilerinnen in Führung bringen.
Dank einer soliden Deckungsleistung und ausgeklügelter Spielzüge im Angriff erspielten sich die Adler mittels Sev Albrechts Siebenmeter bereits in der 15. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung. Diesen konservierten sie bis kurz vor Pausenpfiff. Eine Zeitstrafe brachte das Spiel der Adler etwas ins Stocken, woraufhin die Ostschweizerinnen bis zur Halbzeit von 15:10 auf 16:13 verkürzen konnten.
Das Fazit der ersten Spielhälfte stand fest: Die Nottwilerinnen dominierten die Partie, durften sich jedoch nicht in Sicherheit wähnen, denn Schwächephasen wurden von Kreuzlingen schnell ausgenutzt.
Mit Volldampf zum Sieg
Nach dem Seitenwechsel harzte das Spiel während der ersten fünf Minuten etwas auf beiden Seiten. Doch während Kreuzlingen gegen die Nottwiler Deckung schlicht kein Rezept zu finden schien, legten die Adler spätestens ab der 37. Minute richtig los.
Es folgte vor einem beflügelnden Publikum ein Torlaufen der Eagles. Bis zum Schlusspfiff liess die eigene Defense mit starker Torfrau Claire Hartz lediglich acht Treffer des HSCK zu, während im Angriff der eigene Pausenscore verdoppelt wurde.
«Spono war bereit!»
Nicht nur die Zuschauer waren vom Auftritt begeistert. Auch Headcoach Mühlethaler lobt den gesamten Auftritt der Spono Eagles: «Wir waren auf allen Ebenen bereit – grossartige Kulisse, viele interessierte Sponsoren und ein Team, welches abgeliefert hat!»
Finale, wir kommen!
Nach dem starken ¼-Final gegen Brühl konnten die Eagles ihre Form also auch im Halbfinal gegen den HSC Kreuzlingen bestätigen. Nun heisst es, am 1. März im Cup-Final alles in die Waagschale zu werfen.
Auf die Adler wartet der LK Zug – eine nur allzu bekannte Affiche im krönenden Schlussspiel um einen Titel. Die Eagles laden ein, dabei zu sein, wenn am Fasnachts-Samstag nicht nur auf den Luzerner Strassen, sondern auch in der Mobiliar Arena in Gümligen die Korken knallen! Ein Fan-Car wird organisiert!